Bauarbeiten in der Gebersdorfer Straße: VAG-Buslinien 67 und 69 weichen aus
Die Buslinien 67 (Frankenstraße – Fürth Hauptbahnhof) und 69 (Gustav-Adolf-Straße – Röthenbach) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg fahren ab Montag, 3. Juni bis voraussichtlich Mitte September dieses Jahres in der Gebersdorfer Straße eine Umleitung. Grund dafür sind die dortigen Bauarbeiten, zwischen Kugler- und Wörnitzstraße, die die Busse ausbremsen.
So verkehren die Busse während der Bauzeit
Die Buslinie 67 weicht zwischen den Haltestellen Rangaustraße und Hügelstraße in beiden Richtungen auf eine Umleitung über Rangaustraße, Wolframs-Eschenbacher-Straße, Sinbronner Straße und Wörnitzstraße aus. Auch der 69er muss weichen und verkehrt in beiden Richtungen, zwischen den Haltestellen Tauberstraße und Hügelstraße, über Wolframs-Eschenbacher-Straße, Sinbronner Straße und Wörnitzstraße.
Auswirkungen auf die Haltestellen der beiden Buslinien
Für die Haltestellen der Buslinien 67 und 69 bedeutet das jeweils in beiden Richtungen:
- Den Originalhalt Großkraftwerk können die Busse nicht bedienen, die VAG errichtet in der Wörnitzstraße (nach bzw. vor der Einmündung in die Gebersdorfer Straße) jeweils einen Ersatzhalt.
- Die Haltestelle Kuglerstraße können der 67er und der 69er nicht anfahren, sie entfällt ersatzlos.
- Die Haltestelle Rangaustraße kann die Linie 69 nicht bedienen, es gibt keinen Ersatzhalt.
- Für die Haltestelle Sinbronner Straße (beide Linien), errichtet die VAG einen Ersatzhalt in der gleichnamigen Straße, kurz nach bzw. vor der Einmündung Wolframs-Eschenbacher-Straße.
- Die VAG richtet zudem entlang der Umleitungsstrecke zusätzlich Ersatzhaltestellen ein: eine am Bahnhof Stein (Richtung Fürth bzw. Gustav-Adolf-Straße) und eine in der Wörnitzstraße 85 (Richtung Röthenbach).