Avenio-Straßenbahn: erstes Fahrzeug im Fahrgastbetrieb

Kurz vor Weihnachten nimmt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg den Fahrgastbetrieb mit der neuen Straßenbahn des Typs Avenio auf. Am heutigen Mittwoch, 21. Dezember ist der erste Avenio um 5.07 Uhr zu seiner ersten Fahrt mit Fahrgästen auf der Linie 6 ausgerückt. 

VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing freut sich über die Inbetriebnahme: „Der Avenio setzt nicht nur beim Design Maßstäbe, sondern besticht durch hohe Verarbeitungsqualität. Wir freuen uns über ein modernes, komfortables und wertiges Fahrzeug. Die Rückmeldungen aus dem Fahrschulbetrieb sind positiv. Der Avenio fährt sich gut, rollt leise und bremst sanft. Komfort, den auch unsere Fahrgäste zu schätzen wissen.“ Seit der erste Avenio Ende Februar in Nürnberg angekommen ist, hat er zahlreiche Tests und Abnahmen durchlaufen. Seit Ende Juni sind die ersten neuen Straßenbahnen nachts und seit Juli auch tagsüber im Netz der VAG unterwegs. 

Technische Aufsichtsbehörde hat Zulassung erteilt 
Von der Lichtraumprüfung, über Akustikmessungen bis zu wiederholten Bremsprüfungen reichte das Spektrum der Arbeiten. Auch das Fahrpersonal musste geschult werden. Am 19. November hat die VAG im historischen Straßenbahndepot St. Peter das neue Fahrzeug erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und zu Rundfahrten eingeladen. Zuletzt hat die technische Aufsichtsbehörde der Regierung von Mittelfranken am 19. Dezember 2022 die Zulassung erteilt. 

Jetzt startet der Avenio erstmals mit Fahrgästen. Weitere fünf Fahrzeuge sind bereits in Nürnberg und folgen nach und nach. Insgesamt hat die VAG bisher 26 Fahrzeuge bei Siemens Mobility bestellt, um für den Ausbau des Straßenbahnnetzes gerüstet zu sein und um den Fahrgästen angenehmen Fahrkomfort zu bieten. 

Avenio – modern und komfortabel
Um Barrierefreiheit im ÖPNV zu realisieren, ist diese nicht nur beim Haltestellenbau, sondern auch bei der Gestaltung der Fahrzeuge zu berücksichtigen. Der Avenio ist ein bewährtes Niederflurfahrzeug von Siemens Mobility, das an allen Türen einen barrierefreien Zugang ermöglicht und hat zusätzlich an den Türen 2 und 3 eine Klapprampe. Im Fahrzeuginnenraum ist er stufenlos, lediglich die Sitze über den Rädern sind erhöht. Der Avenio besteht aus vier Modulen mit jeweils einem eigenen, mittig angeordneten Drehgestell. Im Zugangsbereich von sechs der acht besonders breiten Doppeltüren sind sogenannte Multifunktionsbereiche angeordnet, die mehr Raum bieten für ein zügiges Ein- und Aussteigen, aber auch ausreichend Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle sowie in den Nebenverkehrszeiten für Fahrräder. 

Wie beim neuen U-Bahn-Zug der VAG, dem Gliederzug G1, sind längs der Türen des Avenio LED-Leisten angebracht, die den Fahrgästen mit Grün bzw. Rot signalisieren, ob eingestiegen werden kann. LED-Leuchten im Fahrzeuginneren erzeugen angenehme Helligkeit. Außerdem bieten die neuen Straßenbahnen ganzjährig Klimatisierung sowie WLAN.