Zum 50. Jubiläum der U-Bahn: Zwei alte Züge sind im neuen Glanz im Einsatz - Informationen zur U-Bahn-Geschichte inklusive

Es war dem Team der U-Bahn-Wagenwerkstatt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ein Anliegen: Zum 50. Geburtstag der Nürnberger U-Bahn haben sie zwei alte Züge schön gemacht. Und nicht nur das: In den Zügen lassen sich wichtige Ereignisse der Nürnberger U-Bahn-Geschichte nachlesen und hören. Ab sofort sind die beiden Fahrzeuge als Langzug auf der U-Bahn-Linie U1 von Langwasser Süd bis Fürth Hardhöhe unterwegs.

„In der Regel geht unser Blick immer nach vorne, aber anlässlich des Jubiläums haben wir uns gerne an eine alte Festlegung erinnert. Nach dieser wird von jeder Baureihe unserer Schienenfahrzeuge ein Fahrzeug aufgehoben“, erläutert Thomas Luber, Geschäftsbereichsleiter der Werkstatt Schienenfahrzeuge. Die Wahl fiel auf zwei Doppeltriebwagen des ersten U-Bahn-Typs DT1. Der erste fährt seit 1975 in Nürnberg. Es ist ein Fahrzeug mit Gleichstrommotor, zu dem sich ein Zug aus dem Jahr 1984 gesellt, der über einen Drehstromantrieb verfügt. Mit dem Drehstromantrieb schrieb die VAG Technikgeschichte. Denn die VAG war das weltweit erste Verkehrsunternehmen, das diese innovative Technologie einsetzte und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war bzw. diese definitiv vorangetrieben hat. Der Drehstromantrieb, 1975 erstmals bei einer Straßenbahn in Nürnberg erprobt, ist seit 1981 bei Nürnberger U-Bahn-Zügen Standard. Er ist im Vergleich zum Gleichstromantrieb der ersten U-Bahnen wartungsarm und reduziert den Energieverbrauch deutlich.

„Wir sind froh, dass wir mit den beiden Zügen ein Kulturgut erhalten können“, freut sich Thomas Luber. „Wir fühlen uns bei der VAG nicht nur der Zukunft verpflichtet, nehmen Innovationen gerne an bzw. treiben sie voran. Wir besinnen uns auch auf traditionelle Werte. Sie sind bei uns in der Unternehmenskultur verankert. Traditionelle Werte und Bodenhaftung sind eine gute Basis und wie der Blick in die Geschichte zeigt, bringt gerade diese Kombination sehr gute Innovationen hervor. Der Drehstromantrieb ist heute weltweit Standard und mit Blick auf den Klimaschutz unverzichtbar.“

Senkung des Energieverbrauchs, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind tatsächlich nicht nur traditionelle Werte, sondern für die Zukunft unabdingbar. Die U-Bahn der VAG erfüllt diese Anforderungen. Die Laufleistung beider Züge spricht für sich: Der DT1 von 1975 hat bereits 3,464 Millionen Kilometer in Nürnberg zurückgelegt, der DT1 von 1985 nicht viel weniger, nämlich über 3,370 Millionen Kilometer. Ganz sicher ist die gute Wartung durch das Werkstattteam ursächlich für die hohe Laufleistung.

Die beiden Fahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen vom Werkstattteam auf Vordermann gebracht. So wurde der Zug von 1975 komplett neu lackiert und zwar in den ursprünglichen VAG-Farben, dem Rot mit der RAL-Nummer 3000 sowie – abgesetzt – der grauweiße Streifen in RAL 9002. Beim zweiten Zug wurde die Lackierung aufpoliert, was ihn auch schon sichtbar glänzen lässt. Beide Fahrzeuge wurden technisch geprüft und für den anstehenden Einsatz instand gesetzt. Außerdem wurden beide Fahrzeuge grundlegend gereinigt, die Böden neu versiegelt und alle Sitze getauscht. In beiden Fahrzeugen finden die Fahrgäste Informationen zur Geschichte der Nürnberger U-Bahn, Bilder wie kurze Texte, die jeweils Jahreszahlen zugeordnet sind. An jeder Haltestelle werden kurze Ansagen gemacht, die ebenfalls Bezug zur Geschichte nehmen. Diese hat Thomas Kübler vom Marketing der VAG, unter anderem zuständig für das Historische Straßenbahndepot St. Peter, zusammengestellt.

Die beiden Züge werden in jedem Fall in diesem Jahr im Fahrgastbetrieb bleiben. Im nächsten Jahr werden sie dann auf Bestellung regelmäßig auf der U1 unterwegs sein. Sie können nämlich, wie auch historische Busse und Straßenbahnen von Unternehmen oder Privatpersonen gemietet werden. Die Buchung erfolgt unter 0911 283-4592 oder anmietung@vag.de.

Abschied nehmen

Während für zwei Züge die Zukunft sicher ist, müssen alle anderen Ade sagen oder hören vielleicht auch eines von Fahrgästen und Fans. Aktuell noch im Einsatz sind ein DT1-Kurzzug mit Gleichstromantrieb, fünf DT1-Kurzzüge sowie vier Kurzzüge der zweiten Baureihe DT2, alle mit Drehstromantrieb. Sie werden im Laufe dieses und des nächsten Jahres außer Betrieb genommen. Und zwar parallel zur Inbetriebnahme der letzten Züge der neuesten U-Bahn-Generation, der Gliederzüge des Typs G1. Aktuell sind 30 Züge im Einsatz.

Wie während des gesamten Lebenszyklus der Bahnen gilt auch für die Verschrottung das Prinzip Nachhaltigkeit. So baut das Werkstattteam alle Bauteile aus, die als Ersatzteile gebraucht werden könnten. Wegen der Vielzahl der Fahrzeuge zum Recycling hat die VAG zwei Verwertungsunternehmen unter Vertrag. Eines davon ist unweit von Nürnberg, in Schwabach. Hier wie beim Münchener Unternehmen werden die Fahrzeuge komplett auseinander gebaut und die einzelnen Bauteile fürs Recycling sortiert oder fachgerecht entsorgt, soweit sie nicht verwertbar sind. Das Schöne dabei: Die Kosten fürs Verschrotten kommen durch das Recycling von verwertbaren Materialien wieder rein. Es bleibt sogar ein kleines Plus. „Ein schöner Zug zum Abschied“, findet Thomas Luber.