Spezialfahrzeug verleiht Straßenbahngleisen neuen Schliff

Ab Dienstag, 12. März bis voraussichtlich Freitag, 29. März 2019 ist auf der Straßenbahnlinie 6 zwischen Peterskirche und Doku-Zentrum, ein spezielles Schienenschleiffahrzeug unterwegs. Es bringt die Straßenbahngleise wieder in Form. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft setzt das Spezialfahrzeug abends, ab 20.00 Uhr und während der Betriebsruhe ein.

Das Zwei-Wege-Fahrzeug bearbeitet knapp zwei Kilometer Doppelgleis. Zwischen 20.00 und 1.00 Uhr unterbricht die dreiköpfige Bedienmannschaft die Arbeiten immer wieder, um die Straßenbahnen passieren zu lassen, die in dieser Zeit im 20-Minuten-Takt unterwegs sind. So ist kein Schienenersatzverkehr nötig, die Straßenbahnen sind nach Jahresfahrplan unterwegs. Durch den Schliff werden Fahrgeräusche und Vibrationen minimiert. Für die Fahrgäste erhöht sich dadurch der Fahrkomfort, die Geräuschentwicklung verringert sich. Zudem wird der Verschleiß an den Straßenbahnrädern und an den Schienen selbst gesenkt. Bis das optimale Profil wieder hergestellt ist, sind teils mehrere Überfahrten notwendig.

Noch in diesem Sommer werden weitere Streckenabschnitte auf den Straßenbahnlinien 4, 6, 7 und 8 bearbeitet. Je nach Beanspruchung ist der Formschliff für die Schienen alle fünf Jahre notwendig. Die VAG bittet die Anwohner um Verständnis für die lärmintensiven und staubigen Arbeiten.