Rückenwind für VAG_Rad: im ersten Halbjahr fast ein Drittel mehr Ausleihen als im Vorjahr

VAG_Rad ist weiter auf Erfolgskurs: Alleine in den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichnete die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg rund 440.000 Ausleihen. Das ist fast ein Drittel mehr als im ersten Halbjahr 2022 (338.000 Ausleihen). „Wir freuen uns, dass VAG_Rad nicht zuletzt durch das Deutschlandticket nochmals Rückenwind bekommen hat“, sagt VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing dazu. Denn auch für Deutschlandticket-Kund*innen im VGN gibt es 600 Freiminuten pro Monat.

Der bisher stärkste Monat war der Juni 2023 mit 128.000 Ausleihen. Das entspricht einer Steigerung um mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Juni 2022. Rund 110.000 Nutzende haben in den vergangenen 90 Tagen über die App Nürn-bergMOBIL ein VAG_Rad ausgeliehen. Der Trend zeigt also deutlich nach oben. Vor kurzem wurde sogar die 500.000er-Marke bei den Ausleihen überschritten. Und die guten Sommermonate stehen erst noch bevor. „Wir erwarten bis Sep-tember eine weitere Steigerung“, so Tim Dahlmann-Resing.

Von der „letzten Meile“ bis zum Ausflug
Die Sommermonate sind wie geschaffen für VAG_Rad: Unabhängig vom Fahrplan lassen sich innerhalb der Stadt kurze Entfernungen jederzeit flexibel zurücklegen. Vor allem für die sogenannte „letzte Meile“ zwischen Haltestelle und Start bzw. Ziel der Reise wird VAG_Rad gerne genutzt. Das belegen die Zahlen: Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt bei etwas mehr als einem Kilometer. Aber auch kleine Ausflüge sind mit dem stabilen und leichtgängigen VAG_Rad mit dem praktischen Korb am Lenker gut möglich. Und für größere Einkäufe stehen VAG_LastenRäder bereit. Diese müssen an ihrer jeweiligen Heimatstation wieder zurückgegeben werden. Auch jedes der 13 VAG_LastenRäder ist derzeit im Durchschnitt mindestens einmal pro Tag im Einsatz.

Rabatte für VAG_Radler*innen
Maximale Flexibilität bieten die Flexzonen innerhalb des Rings und in Langwasser. Mit zusätzlichen Stationen in den warmen Monaten eröffnet die VAG weitere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung in den Sommerferien. So hat sie beispielsweise am Stadionbad und Naturgartenbad während der Freibadsaison temporäre Stationen errichtet. Eine weitere „Pop-Up“-Station stand während des Festival SUmmer 2023 am Flughafen. Und im August wird es während des SommerNachtFilmFestivals eine Station auf Zeit am Marienbergpark geben. Hier und am Tiergarten erhalten Kinofans, die mit dem VAG_Rad anreisen, an der Abendkasse zwei Euro Rabatt auf den Ticketpreis. Es genügt, die letzte VAG_Rad-Ausleihe in der App NürnbergMOBIL vorzuzeigen.

Kooperationen
Die VAG hat auch die Kooperationen mit Unternehmen ausgeweitet. Zwei weitere Stationen wurden im Juli installiert: In Kooperation mit der Siemens AG wurde eine Station an deren Standort in Moorenbrunn errichtet und zusammen mit dem Südwestpark eine weitere Station nördlich des S-Bahnhofs Stein in Betrieb genommen. Damit sind jetzt insgesamt 14 Stationen in Unternehmenskooperation über das Stadtgebiet verteilt.

Bediengebiet beachten
Maximale Flexibilität zu günstigen Konditionen: Das bieten alle Verkehrsmittel der VAG – und ganz besonders das VAG_Rad. Damit es zu keinen unerfreulichen Überraschungen kommt, appelliert Tim Dahlmann-Resing an die VAG_Radler*innen: „Bittet achten Sie bei der Rückgabe darauf, das VAG_Rad nur an einer Station oder innerhalb der Flexzone zurückzugeben.“ Für VAG_Räder, die außerhalb des Bediengebiets abgestellt werden, ist eine Servicegebühr von mindestens 20 Euro fällig. Ob man sich wirklich innerhalb einer Flexzone befindet, lässt sich ganz einfach über die Karte in der App NürnbergMOBIL prüfen. Und so einfach kann man ein VAG_Rad nutzen: NürnbergMOBIL-App herunterladen, registrieren, QR-Code am Rad scannen und losradeln.

Ticket und Freiminuten in einer App
Deutschlandticket-Käufer*innen und alle anderen Abonennt*innen im VGN erhalten pro Monat 600 Freiminuten für VAG_Rad. Diese können in der App NürnbergMOBIL eingelöst werden. Der VAG-Vorstand empfiehlt daher, das Deutschlandticket direkt in der App zu kaufen, dann sind die Freiminuten automatisch einlösbar und es ist keine zusätzliche Registrierung notwendig. Zudem ist das Ticket bequem und einfach zu handhaben.