Aktuelle Pressemeldungen

Metropolmarathon: Busse und Bahnen der VAG machen Platz

Am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juni 2026 treten rund 9.000 Läufer*innen bei sieben verschiedenen Wettkämpfen in Nürnberg und Fürth beim Metropolmarathon an. Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, können einige Bus- und Straßenbahnlinien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg nicht wie gewohnt verkehren. 

Die Änderungen sind in der elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt. Fahrgäste müssen sich am Sonntag, 14. Juni auf Folgendes einstellen:  

  • Die Linie 35 (Röthenbach – Nordostbahnhof) verkehrt zwischen Röthenbach und Maximilianstraße sowie Bucher Straße/Nordring und Nordostbahnhof
  • Zwischen 7.00 und 13.30 Uhr enden die Straßenbahnlinien 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld), 6 (Schweiggerstraße – Westfriedhof) und 10 (Dutzendteich – Am Wegfeld) von Süden kommend am Plärrer. Zwischen Plärrer und Friedrich-Ebert-Platz können Fahrgäste die U3 nutzen. Ab Friedrich-Ebert-Platz sind die Straßenbahnlinien 4 und 10 in Richtung Am Wegfeld unterwegs
  • Die Buslinie 34 (Plärrer – Friedrich-Ebert-Platz) wird während der Veranstaltung zwischen circa 7.00 und 14.00 Uhr komplett eingestelltDie Buslinie 36 (Doku-Zentrum – Plärrer) verkehrt von 7.00 bis 14.00 Uhr von Doku-Zentrum bis Dürrenhof und von dort direkt zum Plärrer über die Haltestellen Marientunnel, Hauptbahnhof und Opernhaus. Der Abschnitt zwischen Technische Hochschule und Obere Turnstraße entfällt
  • Die Buslinien 37 (Rathaus – Fürth Hauptbahnhof), 46/47 (Rathaus – Martha-Maria-Krankenhaus bzw. Forchheimer Straße) setzen erst an der Haltestelle Maxfeldstraße ein, der Abschnitt zwischen Rathaus und Maxfeldstraße entfällt. Die Linie 37 endet an der Kriegsopfersiedlung
  • Die Buslinie 38 (Virnsberger Straße – Stadtgrenze) verkehrt zwischen Virnsberger Straße Wende und Maximilianstraße
  • Die Buslinie 39 (Maximilianstraße – Fürth Hauptbahnhof) ist nur zwischen Kriegsopfersiedlung und Nordwestring unterwegs
  • Die Linien 40 (Heinemannbrücke – Behringersdorf) und 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) werden über Ostendstraße nach Heinemannbrücke umgeleitet 

KombiTicket für Läufer*innen 

Damit alle Läufer*innen bequem zum Start und wieder nach Hause kommen, gilt ihre Startnummer als KombiTicket im gesamten VGN-Gebiet.  

Wer zum Anfeuern kommen möchte, ist mit dem VAG_Rad sowohl in Nürnberg als auch in Fürth flexibel. Abo-Kund*innen profitieren von 600 Freiminuten und zahlen nur 10 Cent Startgebühr pro Ausleihe.

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.