Erfolgsgeschichte: Zwei Jahre VAG_Rad

Seit genau zwei Jahren sind die rot-weißen Leihfahrräder der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken. Mit 38 festen Stationen und einer Flexzone, die das gesamte Gebiet innerhalb des Rings umfasst, hat sich VAG_Rad mittlerweile fest als viertes Verkehrsmittel der VAG etabliert.

Als VAG_Rad im Juni 2019 an den Start ging, hätten die Verantwortlichen nicht zu hoffen gewagt, dass die Leihfahrräder eine solche Erfolgsgeschichte schreiben. Fast 50.000 Kund*innen haben sich seither bei VAG_Rad registriert und insgesamt rund 730.000 Fahrten unternommen. „Insbesondere nach der Verdreifachung unserer Flotte auf 1.500 Fahrräder und der Vergrößerung der Flexzone vor einem Jahr haben wir deutliche Zuwächse bei den Nutzungs- und Ausleihzahlen festgestellt“, freut sich VAG-Vorstandsvorsitzender Josef Hasler. Dennoch habe die Corona-Pandemie dem Wachstum Grenzen gesetzt. Es fehlten schlicht und einfach Anlässe, mobil zu sein – egal mit welchem Verkehrsmittel.

Viele Nutzer*innen pendeln zu ihrem Arbeitsplatz und legen mit dem VAG_Rad einen Teil ihres täglichen Wegs zurück. Aber auch in der Freizeit ist VAG_Rad äußerst beliebt - ob zum Picknick in den Pegnitzauen, zur Radtour durch den Reichswald oder zu einem Ausflug in die Nachbarstadt. Gerade während der Pandemie wurden die Leihfahrräder auch von Einheimischen gern für kleine Ausflüge genutzt. Vorschläge für Touren sind übrigens unter vagrad.de zu finden. Teilweise sind sogar ganze Touristengruppen unterwegs, die das flexible Verkehrsmittel zum Sightseeing nutzen. Selbst als Ergänzung zum Schienenersatzverkehr haben sich die Drahtesel bewährt. Während der Bauarbeiten am U-Bahnhof Muggenhof installierte die VAG zwei neue Stationen an den U-Bahnhöfen Muggenhof und Eberhardshof, die sehr gut angenommen wurden. Mit Abstand stärkster Monat war bisher der September 2020 mit insgesamt 72.000 Ausleihen und 2.344 Fahrten pro Tag. Die durchschnittliche Ausleihzeit beträgt 20 Minuten.

Die meisten VAG_Räder wurden seit Juni 2019 an den Stationen Königstor, Aufseßplatz, Dürrenhof, Rathenauplatz und Wöhrder Wiese ausgeliehen und zurückgegeben. Seit dem Aufbau der Station am Nelson-Mandela-Platz am 15. Januar 2021 ist diese Station der absolute Spitzenreiter. Außerdem sind 2021 weitere Stationen an der Straßenbahnhaltestelle  Ostbahnhof, den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Muggenhof sowie am Trafowerk dazugekommen.

Wo ein VAG_Rad zur Verfügung steht, zeigt eine Übersicht in der dazugehörigen App an. Hier kann man auch ein Fahrrad reservieren. Zum Ausleihen muss nur der QR-Code am Fahrrad gescannt werden. Um die Nutzung noch komfortabler zu gestalten, ist im Laufe des Sommers die Integration von VAG_Rad in die App NürnbergMOBIL geplant. Weiterhin sollen künftig Lastenfahrräder das Angebot erweitern. Josef Hasler ist zuversichtlich: „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung und sehen auch weiterhin Bedarf, das VAG_Rad und insbesondere das Stationsnetzwerk weiter auszubauen.“

Zum zweiten Geburtstag gibt es auch Geschenke: Auf Facebook und Instagram verlost die VAG ab heute Freiminuten für VAG_Rad und weitere attraktive Preise. Und einen Einblick in die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten gibt es auf dem youtube-Kanal der VAG.