Aktuelle Pressemeldungen
Ehrenamt bei der VAG? Na klar! Bewerbung zum Fahrgastbeirat ab sofort möglich
Wer auf der Suche nach einem Ehrenamt ist, denkt vielleicht nicht gleich an die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Doch auch hier ist das möglich, und zwar als Mitglied des Fahrgastbeirates. Der Fahrgastbeirat steht im direkten Austausch mit der VAG, um den ÖPNV in Nürnberg gemeinsam noch attraktiver zu machen. Wer Interesse hat, kann sich ab sofort für die nächste, zweijährige Amtszeit bewerben. Gesucht sind engagierte Nürnberger Bürger*innen ab 16 Jahren.
Wer kann beim Fahrgastbeirat mitmachen?
Aus allen eingehenden Bewerbungen wählt die VAG elf Personen aus, die einen Querschnitt der VAG-Fahrgäste darstellen: Schüler*innen, Berufstätige oder Rentner*innen. Außerdem arbeiten jeweils vier Delegierte von Nürnberger Institutionen beziehungsweise Verbänden mit, die in jeder Periode neu bestimmt werden. Um den Querschnitt der VAG-Fahrgäste und damit der Gesellschaft auch in der kommenden Periode darstellen zu können, sucht die VAG für den neuen Fahrgastbeirat vor allem noch Schüler*innen oder Studierende, aber auch junge Menschen aus anderen Berufsschichten sowie Frauen (mit Kindern). Je vielfältiger der Fahrgastbeirat, desto gemischter die Themen und Anregungen, auf die die VAG reagieren kann.
Für den Fahrgastbeirat bewerben
Die neue Periode des Fahrgastbeirates startet im März 2026. Wer Interesse hat, den Fahrgastbeirat aktiv mitzugestalten, kann sich noch bis 31. Januar 2026 online unter vag.de/fahrgastbeirat bewerben. Die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat dauert 24 Monate. In dieser Zeit finden acht Sitzungen mit Vorstand, Führungskräften und Referent*innen aus unterschiedlichen Fachabteilungen statt sowie gelegentliche Vor-Ort-Termine. So kann die VAG die Meinungen der Fahrgastbeiräte zu bestehenden oder geplanten Projekten und zu Neuerungen einholen.
Übrigens: Auf Wunsch kann die VAG für die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat am Ende der Amtszeit auch einen Ehrenamtsnachweis ausstellen – eine gute Referenz beispielsweise für den eigenen Lebenslauf.
Weitere Informationen
Wer die Gelegenheit nutzen möchte, Hintergrundinformationen zur VAG zu erhalten und die Qualität des Nahverkehrs in Nürnberg aktiv mitzugestalten, der ist im Fahrgastbeirat – den es bereits seit 2002 gibt – genau richtig. Bei Fragen zum Fahrgastbeirat erteilen die Mitarbeiter*innen der VAG unter der Mailadresse service@vag.de gerne Auskunft. Erfahrungsberichte gibt es außerdem auf dem VAG-Blog: blog.vag.de/
Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG
Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.
Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.
Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.