Aktuelle Pressemeldungen

Der öffentliche Nahverkehr wird erneut bestreikt: Die VAG bietet am Freitag und Samstag Busbetrieb auf Basis des NightLiner-Netzes – Kein nächtliches NightLiner-Angebot

Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag, 27. Februar und Samstag, 28. Februar 2026 wiederum die Beschäftigten der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dieser beginnt am Freitagmorgen um 4.00 Uhr und dauert 48 Stunden. Die VAG bietet am Streiktag ein Busangebot auf Basis des NightLiner-Netzes und ergänzt dieses um zwei weitere Buslinien. Nicht betroffen vom Warnstreik sind die Buslinien 82 und 83. Da alle verfügbaren Kräfte auf den Betrieb tagsüber konzentriert werden, muss das NightLiner-Angebot in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag leider entfallen. Am Sonntagmorgen ist der Warnstreik beendet. Somit stehen U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse am Sonntag wieder uneingeschränkt zur Verfügung.  

Auswirkungen auf das Öffi-Angebot
Der Warnstreik der Gewerkschaft hat zur Folge, dass in Nürnberg am Freitag und Samstag die drei U-Bahn-Linien und alle Straßenbahnlinien stehen bleiben. Auch das übliche Angebot mit Bussen entfällt. Die VAG wird aber auf Basis des NightLiner-Netzes insgesamt 16 Buslinien anbieten, die vom Hauptbahnhof aus sternförmig in alle Richtungen fahren und wieder zurück zum Hauptbahnhof. Die Busse starten ab ca. 5.00 Uhr bis etwa 21.00 Uhr zur vollen und halben Stunde ab Hauptbahnhof. Von den Außenästen starten die ersten Fahrten Richtung Hauptbahnhof teils schon vor 5.00 Uhr. Ab 21.00 Uhr fahren die Busse stündlich ab Hauptbahnhof. Die letzten Fahrten ab Hauptbahnhof starten um 1.00 Uhr.

Zusätzlich zu den 16 NightLiner-Linien gibt es zwei Buslinien auf stark nachgefragten Teilstrecken. Die Buslinie S verkehrt vom Hauptbahnhof über Plärrer und Maximilianstraße bis Westfriedhof und fährt über Hallertor und Plärrer zurück zum Hauptbahnhof, also nicht exakt auf der gleichen Route zurück. Die Buslinie E U3 fährt vom Hauptbahnhof über Plärrer und Rothenburger Straße bis zur Gustav-Adolf-Straße und über die genannten Haltestellen wieder zurück. Die erste Fahrt der Linie S wird um 6.10 Uhr angeboten, die letzte um 19.40 Uhr. Die E U3 startet um 6.20 und bietet die letzte Fahrt um 19.50 Uhr an. Jeweils ab Hauptbahnhof. Der Routenverlauf dieser Linien wie auch der 16 NightLiner-Linien ist online abrufbar.

Nach Jahresfahrplan sind die Buslinien 82 (Koppenhof – Reichelsdorf) und 83 (Koppenhof Wende – Katzwang Süd Wende) unterwegs, lediglich die Fahrten um 7.19 und 7.39 Uhr müssen entfallen.  

Infomöglichkeiten
Ein Liniennetzplan, Fahrpläne für die 16 Linien sowie die Linien S und E U3 sowie Lagepläne für den Hauptbahnhof und den Plärrer sind auf vag.de hinterlegt. In der elektronischen Fahrplanauskunft werden die Daten spätestens im Laufe des Donnerstags in der Fahrplanauskunft über vag.de, die App NürnbergMOBIL oder vgn.de abrufbar sein. Über den Warnstreik informiert die VAG auch über Facebook und Instagram sowie die Fahrgastinformation an vielen Haltestellen.

Das KundenCenter der VAG im Verteilergeschoss am Nürnberger Hauptbahnhof sowie das VAG-Kundentelefon werden ebenfalls bestreikt; das KundenCenter bleibt geschlossen, das Servicetelefon ist nicht besetzt.

Mögliche Alternativen
Eine mögliche Alternative während des Warnstreiks am Mittwoch könnte VAG_Rad sein. Die Leihfahrräder der VAG stehen uneingeschränkt zur Verfügung – in Abhängigkeit von den Straßenverhältnissen. Für größere Entfernungen können die Fahrgäste auch auf die Linien der Deutschen Bahn, beispielsweise der S-Bahn, umsteigen. Auch Leihautos des Carsharing-Anbieters Scouter können eine Alternative sein.

Da die VAG bestreikt wird, gilt das Serviceversprechen nicht, das normalerweise bei Ausfällen die Möglichkeit bietet, mit einem Taxi zu fahren.

Normalbetrieb am 1. März
Am Sonntag, 1. März läuft der öffentliche Personennahverkehr frühmorgens wieder wie gewohnt. Die VAG bedauert, dass sie ihren Kund*innen während des Warnstreiks nicht das gewohnte Angebot bieten kann. Erfreulich ist aber, dass dank Freiwilliger sowie Beschäftigten von privater Busunternehmen das Angebot verbessert werden kann.

Nächster Verhandlungstermin
Am Montag, 9. März 2026 finden wie vereinbart Verhandlungen zwischen den kommunalen Arbeitgebern und der Gewerkschaft Verdi statt. Informationen zu den Tarifverhandlungen im kommunalen öffentlichen Nahverkehr gibt es auf der Seite des Kommunalen Arbeitgeberverbandes in Bayern unter www.kav-bayern.de  

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.