Blaue Nacht 2023: VAG verstärkt das Fahrtenangebot - Magische Straßaboh-Fahrt und Shuttle Verkehr mit Oldtimerbussen - KombiTicket-Regelung gilt

Auch zur diesjährigen Blauen Nacht am Samstag, 6. Mai 2023 verstärkt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bis weit nach Mitternacht ihr Fahrtenangebot.

U-Bahnen fahren länger
Die drei U-Bahn-Linien U1 (Fürth Hardhöhe – Langwasser Süd), U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Gustav-Adolf-Straße – Nordwestring) sind bis etwa 2.50 Uhr im Zehn-Minuten-Takt unterwegs. Am Hauptbahnhof startet die letzte U-Bahn in der Blauen Nacht gegen 2.30 Uhr in jede Richtung.

Straßenbahnen sind häufiger unterwegs
Auch die Straßenbahnen fahren häufiger: Die Straßenbahnlinien 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld), 5 (Worzeldorfer Straße – Tiergarten), 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) und 8 (Doku-Zentrum – Erlenstegen) fahren bis zirka 22.30 Uhr alle zehn Minuten, die Linie 7 (Hauptbahnhof – Tristanstraße) alle 20 Minuten. Die Busse des Schienenersatzverkehrs E46 (Plärrer – Landgrabenstraße) verkehren bis etwa 22.30 Uhr im Fünf-Minuten-Takt.

NightLiner bei Bedarf verstärkt
Da die NightLiner in der Blauen Nacht erfahrungsgemäß von besonders vielen Fahrgästen genutzt werden, hält die VAG zusätzliche Busse bereit, die kurzfristig zur Verstärkung eingesetzt werden können und kurz hinter den planmäßigen Bussen fahren.

Busse machen Platz für die Blaue Nacht
Bei sehr großem Andrang im Bereich Rathaus/Hauptmarkt werden die Buslinien 36 (Plärrer – Doku-Zentrum), 37 (Nürnberg Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 46/47 (Heilig-Geist-Spital – Martha-Maria-Krankenhaus bzw. Forchheimer Straße) umgeleitet beziehungsweise verkürzt. Der 36er fährt dann ab der Haltestelle Rathaus über Tetzelgasse und Vestnertorgraben zur Haltestelle Hallertor und weiter zum Plärrer. Die Haltestellen Burgstraße, Hauptmarkt und Weitraubengasse werden nicht bedient. Fahrgäste können für diesen Abschnitt auf die U1 auszuweichen bzw. westlich der Altstadt auf die Straßenbahnlinien 4 und 6. Die Routen der Linien 37, 46 und 47 werden gegebenenfalls verkürzt. Die Linien enden und starten am Rathaus. Die Haltestelle Heilig-Geist-Spital entfällt.

Eine weitere Änderung betrifft die Linie N11 (Hauptbahnhof – Stadtgrenze). Sie fährt wegen der Sperrung des Rathausplatzes eine andere Route. Richtung Stadtgrenze sind die Busse bis zur Haltestelle Rathaus unterwegs, wenden über die Einmündung Fünferplatz und folgen einer Umleitung über Tetzelgasse, Vestnertorgraben und Johannisstraße zur Haltestelle Hallerstraße und von dort weiter wie üblich. Richtung Hauptbahnhof führt die Umleitung ab der Haltestelle Hallerstraße über Neutrograben, Bucher Straße, Pirckheimer- und Rollnerstraße sowie Tetzelgasse zur Haltestelle Rathaus und von dort normal weiter. Die Haltestellen Burgstraße, Hauptmarkt und Weitraubengasse werden nicht bedient.

Magische Straßaboh-Fahrt
Die VAG bietet eine ganz besondere Rundfahrt in einer historischen Straßenbahn aus den 1960er Jahren an: Passend zum diesjährigen Blaue-Nacht-Thema „Botschaften“ erleben und erfahren Besucher*innen während einer „Magischen Straßaboh-Fahrt“ zauberhafte Botschaften. Los geht es am Sonderbahnsteig am Bahnhofsvorplatz ab 19.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde. Die letzte Fahrt startet um 23.30 Uhr. Wer mitfahren möchte, muss sich vorab anmelden unter event.vag.de/rundfahrten. Das Ticket bzw. Bändchen der Blauen Nacht gilt als Fahrkarte. Für spontane Besucher gibt es restliche Reservierungskarten in der Blauen Nacht vor der Abfahrt am VAG-Info-Mobil am Bahnhofvorsplatz.

Nostalgische Rundfahrten mit dem Blaue-Nacht-Ticket
Besucher*innen mit einem Blaue-Nacht-Ticket können zudem mit sechs Omnibussen aus verschiedenen Jahrzehnten einen kleinen Ausflug rund um die Altstadt unternehmen und an jeder der neun Haltestellen aussteigen, um von dort aus auf Erkundungstour zu gehen. Die erste Fahrt startet um 18:45 Uhr ab Hauptbahnhof, weitere Abfahrten ca. alle zehn Minuten. Die letzte Fahrt beginnt um 00:10 Uhr. Ganz flexibel und zeitlich ungebunden sind Blaue-Nacht-Besucher*innen mit einem der zahlreichen VAG-Räder, die überall in der Altstadt verteilt sind. Einfach die NürnbergMOBIL App herunterladen, registrieren und losradeln. Eine Minute kostet fünf Cent, VGN-Abo-Kunden und Deutschlandticket-Inhaber*innen haben pro Monat 600 Freiminuten.

KombiTicket: Eintrittskarten gelten als Fahrschein
Tickets für die Blaue Nacht sowie für die Preview am Freitag, 5. Mai gelten jeweils ab 15.00 Uhr auch als Fahrschein für alle Verkehrsmittel im VGN-Gebiet.