Baustein zur Verkehrswende: VAG-Busverkehr wird klimaneutral – 46 neue eSolo- und eGelenkbusse bis Ende 2023 in Betrieb

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft setzt auf Elektromobilität: Im Laufe dieses Jahres nimmt sie insgesamt 46 neue eBusse in Betrieb nehmen. Die 16 Solo- und 30 Gelenkbusse stammen aus der bewährten Modellreihe eCitaro von Mercedes Benz. Mit der Lieferung ist der Fuhrpark der VAG gegen Ende des Jahres fast zur Hälfte auf Elektroantrieb umgestellt und damit klimaneutral. Um 2030 sollen dann alle Busse der VAG mit Ökostrom fahren.

„Wir kommen dieses Jahr einen deutlichen Schritt voran auf dem Weg zu einem emissionsfreien und leisen öffentlichen Personennahverkehr. Emissionsfreie Fahrzeuge machen eine Stadt lebenswert“, so der Sprecher des VAG-Vorstandes Tim Dahlmann-Resing. Ergänzend fügt er hinzu: „Wir waren schon immer gut, haben uns für umweltschonendere und bessere Antriebe eingesetzt, aber mit der Elektromobilität heben wir den Busbetrieb auf ein noch besseres Level, zumal wir mit Ökostrom fahren.“ Die VAG-eBusflotte ist nicht nur lokal emissionsfrei, sondern insgesamt, da der Strom, mit dem die Flotte geladen wird, als regional erzeugter Ökostrom zur Verfügung steht.

Abgasfrei und leise mobil

Insbesondere in Städten ist es ein großer Pluspunkt, wenn Mobilität abgasfrei möglich ist. Auch Nürnberg hatte und hat teils Probleme mit schadstoffbelasteter Luft, aber auch mit Geräuschemissionen; beides kann die Gesundheit der Bevölkerung beeinträchtigen. Umso besser, wenn der öffentliche Personennahverkehr grüner und nachhaltiger wird.

„Wir sind der Daseinsvorsorge verpflichtet und tragen Verantwortung für die Menschen, die mit uns fahren, aber auch für die Bevölkerung Nürnbergs insgesamt“, bekennt Dahlmann-Resing. „Wir haben auch künftige Generationen im Auge.“

Komfort inklusive

Für die Fahrgäste hat sowohl der Solo- als auch der Gelenkbus jede Menge Komfort parat. Der Solobus bietet 32 Sitz- und 41 Stehplätze, macht Platz für 73 Fahrgäste. Der Gelenkbus hat 44 Sitz- und 83 Stehplätze, insgesamt also 127. Wichtig, um auch für ein hohes Fahrgastaufkommen im Schul- und Berufsverkehr gerüstet zu sein. Sowohl im dreitürigen Solobus als auch im viertürigen Gelenkbus gibt es darüber hinaus bei der zweiten Tür je zwei Mehrzweckabstellflächen für Menschen im Rollstuhl, eScooter und Kinderwägen oder, wenn Platz frei ist, auch für Fahrräder. Im Gelenkbus gibt es bei Tür 3 eine zusätzliche Mehrzweckfläche für Kinderwägen und Fahrräder. Sowohl die Solo- als auch die Gelenkbusse sind durchgehend niederflurig.

Investitionshilfe

Dank staatlicher Unterstützung konnte die VAG den Kauf der eBusse angehen. Sie bekommt fast 13 Millionen Euro allein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, was 40 Prozent der Investitionskosten für Ladeinfrastruktur und rund 80 Prozent der Mehrkosten gegenüber konventionellen Dieselbussen entspricht. Darüber hinaus bekommt die VAG für diese Fahrzeuge die üblichen Landesfördermittel in Höhe von weiteren 4,8 Millionen Euro. „Wir sind sowohl dem Bund als auch dem Freistaat Bayern sehr dankbar für die finanzielle Unterstützung. Ohne könnten wir uns keine innovativen eBusse leisten, da sie nach wie vor rund das Doppelte kosten wie ein vergleichbarer Dieselbus. In jedem Fall sind eBusse im Sinne des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit und damit die Investition wert“, stellt Tim Dahlmann-Resing fest. „Auch in Zukunft brauchen wir verlässliche staatliche Zuschüsse für unsere Investitionen. Nur dann können die Stadt Nürnberg als Aufgabenträger und wir, als ihr Verkehrsunternehmen, die dringend notwendigen Investitionen in einen modernen und leistungsfähigen ÖPNV stemmen.“

Ausblick

Parallel zur Inbetriebnahme der Fahrzeuge aus der Lieferung 2022 / 2023 bereitet die VAG die Ausschreibung der nächsten Bestellung vor. Hierfür hat sie bereits im Juli 2022 eine Förderzusage des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 18,3 Millionen Euro bekommen und zwar für 56 weitere eBusse, die dann 2024 und 2025 in Betrieb genommen werden sollen.

 

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.