Aktuelle Pressemeldungen

Bauarbeiten in der Dietersdorfer Straße bremsen Buslinie 83 aus

Ab Freitag, 1. August bis Montag, 15. September 2025 wird die Buslinie 83 (Katzwang Sportplatz – Koppenhof) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg geteilt. Der Grund dafür: Die Stadt Schwabach verlegt in der Dietersdorfer Straße, zwischen Rosa-Mihalka-Platz und Einmündung Tuchergasse, Wasserleitungen und erneuert den Straßenbelag.

Geteilte Buslinie 83
Die Busse fahren ab dem Halt Koppenhof Wende wie üblich bis zum Halt Rosa-Mihalka-Platz, wenden und fahren zurück. Außerdem gilt: Ab Katzwang Sportplatz fährt der 83er bis zum Halt Dietersdorfer Straße; danach weichen die Busse auf eine Umleitung aus und kommen wieder am Halt Katzwang Sportplatz an. Die Buslinie 83 kann während der Bauzeit die Haltestellen Heroldsberg – Abzweig Baimbach – und Hallerstraße nicht anfahren. Sie entfallen ersatzlos.

Geänderte Route wegen Brückenneubau bleibt bestehen
Bereits seit April dieses Jahres ist die Rennmühlbrücke in Katzwang gesperrt. Deswegen ist der Fahrtweg der Buslinie 83 bereits seitdem verkürzt und die Busse können nur zwischen Koppenhof Wende und Katzwang Sportplatz fahren. Die Haltestellen Katzwang Mitte, Hugo-Wolf-Straße und Katzwang Süd können nicht bedient werden, sie entfallen ersatzlos. Die Sanierungsarbeiten gehen noch bis voraussichtlich Februar 2027.
 

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.