Fördergelder für dynamische Fahrgastinformationsanzeiger

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wird in den kommenden zwei Jahren 150 Bushaltestellen mit dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFIS) ausstatten. Für die Umsetzung dieser Maßnahme erhielt die VAG am vergangenen Donnerstag, 19. Dezember 2019 Fördergelder in Höhe von gut 527.000 Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Über die DFIS-Anzeiger können den Fahrgästen schnell und einfach aktuelle Informationen übermittelt werden. Neben der Auskunft über Abfahrtszeiten in Ist-Zeit ist die Möglichkeit der aktuellen Information bei Fahrplanabweichungen, zum Beispiel bei Störungen, ein großer Vorteil der dynamischen Anzeiger. Mit ihnen kann die VAG den steigenden Anforderungen an die Fahrgastinformation Rechnung tragen. Dynamische Anzeiger steigern damit die Attraktivität des ÖPNV und tragen dazu bei, Fahrgäste zu gewinnen.

Aktuell sind neben den Straßenbahnhaltestellen im Nürnberger Stadtgebiet 74 stark frequentierte reine Bushaltestellen mit DFIS ausgestattet. Die 150 Haltestellen, die nun einen DFIS-Anzeiger erhalten sollen, wurden anhand ihrer Einsteigerzahlen und ihrer Lage und Anbindung ausgewählt. Die Anzeiger werden in die Fahne des bestehenden Haltestellenschildes integriert.