VAG_Rad: Neue Station am Nelson-Mandela-Platz

Keine Winterpause für VAG_Rad: Seit Mitte Januar gibt es eine neue Station am Nelson-Mandela-Platz. Direkt am Südausgang des Hauptbahnhofs neben dem neuen Fahrradspeicher stehen die allwettertauglichen Räder bereit.

Mit 15 Bügeln ist der Standort am Nelson-Mandela-Platz einer der größten und bereits die 35. VAG_Rad-Station im Stadtgebiet. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg kommt mit der Einrichtung der neuen Station den Wünschen vieler Kunden nach. An der Verbindungsstelle zwischen Altstadt und Südstadt ist die Nachfrage besonders groß. Bisher war es mehr oder weniger dem Zufall überlassen, wo ein VAG_Rad in der Flexzone hinter dem Hauptbahnhof abgestellt war. Nun ist es für Kund*innen noch einfacher geworden, dort ein VAG_Rad auszuleihen. An den Bügeln warten die robusten Räder säuberlich aufgereiht auf Ihre Nutzung. Auch für den neu gestalteten Nelson-Mandela-Platz stellt dies eine weitere Aufwertung dar.

Seit der Erweiterung um weitere 1.000 auf insgesamt 1.500 Fahrräder im Sommer letzten Jahres und der Ausdehnung der Flexzone auf das gesamte Gebiet innerhalb des Rings haben sich die Ausleihen fast verdreifacht. Mittlerweile sind über 43.000 Kund*innen bei VAG_Rad registriert, die bisher fast 572.000 Fahrten mit den Rädern von VAG_Rad unternommen haben. Mehr als die Hälfte der Ausleihen gehen auf das Konto von Abo-Kund*innen. Diese erhalten pro Monat 600 Freiminuten. Darüber hinaus oder für Kund*innen ohne Abo fallen lediglich fünf Cent pro Minute an, was einem Euro für 20 Minuten entspricht.

Alle Informationen zu VAG_Rad unter: vagrad.de