Sperrung im Kreuzungbereich der Äußeren Bayreuther Straße mit Bierweg und Thurn-und-Taxis-Straße: Linien 30 und 31 werden umgeleitet

Wegen umfangreicher Straßenbauarbeiten wird der Kreuzungsbereich der Äußeren Bayreuther Straße mit dem Bierweg und der Thurn-und-Taxis-Straße gesperrt. Davon betroffen sind auch die Buslinien 30 (Nordostbahnhof – Erlangen Hugenottenplatz) und 31 (Herrnhütte – Großgründlach) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Sie werden von Donnerstag, 6. August bis einschließlich Freitag, 28. August 2020 umgeleitet beziehungsweise geteilt. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Nordostpark und Thuisbrunner Straße kann nicht direkt befahren werden.

Umleitungskonzept Linie 30

Die Endhaltestelle der Linie 30 in Nürnberg wird vom Nord-ostbahnhof an die Haltestelle Nordostpark Wende in der Thurn-und-Taxis-Straße verlegt. Von hier starten die Busse über Herrnhütte Richtung Nordostbahnhof. Von dort fahren sie weiter über die Ziegelsteinstraße zur Haltestelle Ziegelstein Süd. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Busse fahren ab der Ersatzhaltestelle Ziegelstein Süd direkt weiter zur Haltestelle Ernst-Heinkel-Weg und weiter Richtung Erlangen auf ihrer normalen Fahrstrecke. Oder sie fahren über die Haltestellen Heroldsberger Weg, Hofer Straße, Thuisbrunner Straße Wende, Thuisbrunner Straße, Hofer Straße und Heroldsberger Weg zurück zur Haltestelle Ziegelstein Süd und erst dann weiter Richtung Erlangen. Auch in die Gegenrichtung werden einige Fahrten über diese Strecke geleitet, bevor es von der Haltestelle Ziegelstein Süd Richtung Nordostbahnhof und weiter Richtung Nordostpark Wende geht. Welche Fahrten über welche Routen führen, können die Fahrgäste in der eigens aufgelegten Fahrgastinformation nachsehen. Diesen Flyer können sie auch im Internet herunterladen. Außerdem sind die Verbindungen in der elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt.

Umleitung Linie 31

Die Busse der Linie 31 starten während der Bauarbeiten in Nürnberg ebenfalls an der Haltestelle Nordostpark Wende. Von dort geht es über Herrnhütte zur Haltestelle Flataustraße und dann über die Ziegelsteinstraße zur Haltestelle Ziegelstein Süd. Ab Ziegelstein Süd fahren alle Busse der Linie 31 zuerst über Heroldsberger Weg, Hofer Straße, Thuisbrunner Straße Wende und Thuisbrunner Straße zurück zur Haltestelle Ziegelstein Süd und dann weiter auf ihrer angestammten Fahrstrecke Richtung Großgründlach. Auch in die Gegenrichtung nehmen die Busse von Ziegelstein Süd Richtung Herrnhütte Kurs. Auch hier gilt: Alle Fahrpläne sind im Flyer abgedruckt und im Internet abrufbar.