Nach zweijähriger Corona-Pause: VAG bildet wieder Coolrider aus

Wegen der Corona-Pandemie konnte die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg knapp zwei Jahre lang die Coolrider-Ausbildung nicht mehr anbieten. Jetzt ist es so weit: Die VAG bildet wieder neue Coolrider aus, den Auftakt macht die Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg; viele weitere Schulen haben sich bereits angemeldet. Coolrider sind Kinder und Jugendliche, die für mehr Sicherheit und Ordnung im Öffentlichen Nahverkehr stehen und zur Einhaltung wichtiger Regeln und damit zu einem sicheren Schulweg beitragen. Das erfordert Mut – Mut, hinzuschauen statt wegzuschauen. Sie sind damit wertvolle Ansprechpartner und Unterstützer der VAG bzw. der Verkehrsunternehmen im VGN.

Ausbildung umfasst etwa 20 Schulstunden

Los geht die Ausbildung mit einem Warm-Up, bei dem sich die Schüler*innen und die VAG-Mitarbeiter*innen erst einmal kennen lernen. In einem Intensivtraining erarbeiten sie gemeinsam alle Regeln und Verhaltenstipps für Konfliktsituationen. Sie lernen, wie sie deeskalierend handeln können – ohne körperlichen Einsatz – wie sie weiter helfen können, wo andere Fahrgäste unsicher sind oder Fragen haben. Doch die reine Theorie bringt nichts ohne Praxis-Übungen. Daher kommt die VAG im dritten Ausbildungsteil mit einem Bus direkt zur Schule. Die Coolrider-Auszubildenden inszenieren im Bus Rollenspiele, in denen sie mit den Ausbilder*innen mögliche Konfliktsituationen nachstellen und Lösungen üben. Zum Beispiel ein Fahrgast, der die Schuhe auf dem Sitzpolster hat oder jemand, der etwas beschädigt. Die Coolrider wissen genau, wie sie die Personen höflich aber bestimmt darauf hinweisen, sich anders zu verhalten. Aber auch verbale oder körperliche Konflikte werden in den Rollenspielen nachgestellt und gelöst.

Anmeldung zur Coolrider-Ausbildung

Interesse an einer Coolrider-Ausbildung? Die VAG nimmt jederzeit Anmeldungen aller Schulen entgegen, entweder online unter www.coolrider.de oder telefonisch unter der Nummer 0911 / 283 2386. Übrigens: Bayernweit gibt es mittlerweile mehr als 6.500 Coolrider – eine tolle Zahl, die zeigt, dass immer mehr Kinder und Jugendliche bereit sind, Zivilcourage zu zeigen und sich für ein friedliches Miteinander einzusetzen.