Mit den Öffentlichen sicher und bequem zu den Konzerten im Grünen – VAG verdichtet ihr Angebot für die Klassik Open Air Konzerte und für das Konzert "Stars im Luitpoldhain"

Nach zwei Jahren Pause wird der Nürnberger Luitpoldhain wieder zum Konzertsaal unter freiem Himmel. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg verstärkt zu den zwei Klassik Open Air Konzerten am Sonntag, 24. Juli und Samstag, 6. August sowie für das Konzert „Stars im Luitpoldhain“ am Sonntag, 7. August 2022 ihr Fahrtenangebot.

Am Sonntag, 24. Juli fahren Busse und Bahnen bereits ab 10.00 Uhr häufiger Richtung Luitpoldhain. Die Straßenbahnlinien 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) und 8 (Doku-Zentrum – Erlenstegen) verkehren zwischen Plärrer, Doku-Zentrum und Hauptbahnhof im Zehn-Minuten-Takt. Die Buslinie 36 (Plärrer – Luitpoldhain) fährt alle zehn Minuten zwischen Plärrer und Luitpoldhain und von 17.00 bis 20.00 Uhr sogar alle fünf Minuten zwischen Rathenauplatz und Doku-Zentrum. Die Buslinie 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) ist im 20-Minuten-Takt unterwegs. Die Buslinie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) bietet ab 10.00 Uhr ebenfalls einen Zehn-Minuten-Takt zwischen Röthenbach und Doku-Zentrum sowie ab 17.00 Uhr einen Fünf-Minuten-Takt zwischen Frankenstraße und Doku-Zentrum. Auf der Linie 45 sind ganztägig Gelenkbusse im Einsatz.

Auch am 6. und 7. August wird das Angebot der Straßenbahnlinien 6 und 8 sowie der Buslinien 36, 55 und 65 ab 17.00 Uhr aufgestockt. Zusätzliche Straßenbahnen stehen bereit, fahren allerdings nicht im festen Takt, sondern nach Bedarf als Verstärker. Besucher*innen können auch die S-Bahn-Linie S2 (Roth – Nürnberg – Altdorf) zur An- und Abreise nutzen. Vom Bahnhof Dutzendteich ist man zu Fuß in etwa zehn Minuten am Luitpoldhain.

Für die Rückfahrt nach den drei Konzert-Abenden stellt die VAG zusätzliche Straßenbahnen und Busse bereit, die bei Bedarf kurzfristig eingesetzt werden können.

TagesTickets: besonders lohnenswert am Wochenende
Besucher*innen, die kein 9-Euro-Ticket oder eine andere Zeitkarte besitzen, sind mit einem TagesTicket in der Regel günstiger unterwegs als mit Einzelfahrscheinen oder der Streifenkarte. Das TagesTicket Solo macht Einzelpersonen in Nürnberg, Fürth und Stein für 8,30 Euro mobil. Familien und Gruppen bis zu sechs Personen – davon maximal zwei über 18 Jahre – können mit dem TagesTicket Plus in Preisstufe A für 12,30 Euro die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Sowohl das TagesTicket Solo als auch die Plus-Version gelten am Samstag gekauft auch am Sonntag für beliebig viele Fahrten.