Feuerwehreinsatz am Maffeiplatz: Betrieb auf der U-Bahn-Linie U1 vorübergehend wegen eines Trafobrandes nicht durchgängig möglich

Am Samstag, 20. Februar 2021 löste gegen 14.05 Uhr ein Brandmelder in einem Technikraum am U-Bahnhof Maffeiplatz

in der Leitstelle der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg einen Alarm aus. Die N-ERGIE Leitstelle Strom stellte zeitgleich das Auslösen einer Sicherung fest und trennte deshalb den U-Bahnhof vom Netz. Grund: Feuer in einem Trafo. Bereits fünf Minuten später war die Nürnberger Berufsfeuerwehr vor Ort und löschte den Brand.

Zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes schaltete die VAG auch die Versorgung der Stromschiene am U-Bahnhof Maffeiplatz aus – sie wird vom Hauptbahnhof und von der Frankenstraße her versorgt. Die U-Bahn-Linie U1 wurde getrennt. Die Züge verkehrten bis 16.00 Uhr zwischen Eberhardshof und Hauptbahnhof Nürnberg sowie zwischen Frankenstraße und Langwasser Süd. Zwischen Frankenstraße und Hauptbahnhof richtete die VAG einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Ab 16.00 Uhr wurde die Stromschiene wieder zugeschaltet, so dass die U-Bahn-Züge an Maffeiplatz zwar nicht halten, aber durchfahren konnten.

Die zuständigen Fachabteilungen der VAG arbeiteten zu dieser Zeit bereits mit Hochdruck daran, den zweiten Trafo wieder in Betrieb zu nehmen. Er war bei Auslösen des Alarms aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden und musste geprüft werden. Um 19.15 Uhr versorgte dieser den U-Bahnhof wieder, so dass die Beleuchtung, Fahrtreppen, Aufzüge, Fahrkartenautomaten wieder in Betrieb genommen werden konnten. Ab 19.30 Uhr hielten die U-Bahnen wieder am Maffeiplatz.

Die Ursache für den Brand war ein Kurzschluss. Die Sicherheits- und Abschalteinrichtungen haben funktioniert. Einen derartigen Fall hat es in den vergangenen Jahrzehnten im Nürnberger ÖPNV nicht gegeben.

Die VAG bedauert die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste. Eine Gefahr bestand für diese zu keiner Zeit.