Bauarbeiten in der Fischbacher Hauptstraße – VAG-Busse weichen aus

Die Buslinien 54 (Langwasser Süd – Brunn), 56 (Langwasser Mitte – Flachsröste), 59 (Langwasser Süd – Brinthon), 96 (Meistersingerhalle – Birnthon) und der NightLiner N4 (Hauptbahnhof – Brunn Schleife) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg weichen ab Montag, 27. März bis Montag, 24. April 2023 aus. Der Grund dafür: In Teilen der Fischbacher Hauptstraße werden Kommunikationsleitungen verlegt. Die stadtauswärtige Fahrbahn wird dort gesperrt, stadteinwärts ist so lange eine Einbahnstraße.

So verkehren die Buslinien 54, 59, 96 und N4

In stadtauswärtiger Fahrtrichtung werden alle vier Buslinien ab der Haltestelle Anzengruberstraße über Fischbacher Hauptstraße, Hartstraße, Puschkinstraße und Tolstoistraße umgeleitet. Ab der Haltestelle Hutbergstraße sind die Busse wieder auf ihrer Stammroute auf der Fischbacher Hauptstraße unterwegs. In die Gegenrichtung, also stadteinwärts, weichen die Busse ab dem Halt Hutbergstraße aus und zwar über Fischbacher Hauptstraße, Zum Schüsselstein, Börnestraße und Pellergasse. Ab der Haltestelle Anzengruberstraße fahren die Busse wieder auf ihrer Stammstrecke entlang der Fischbacher Hauptstraße.

Die Originalhaltestelle Zum Schlüsselstein wird in beiden Richtungen nicht bedient. Die VAG errichtet jeweils einen Ersatzhalt in der Fischbacher Hauptstraße, unmittelbar nach der Einmündung in die Tolstoistraße.

Ausweichroute der Buslinie 56

In Fahrtrichtung Flachsröste leitet die VAG die Buslinie 56 ab der Haltestelle Anzengruberstraße um, über Hartstraße, Puschkinstraße, Tolstoistraße, Zum Schüsselstein, Börnestraße und Pellergasse. In Gegenrichtung wirken sich die Arbeiten auf die Linie 56 nicht aus. Die stadtauswärtige Haltestelle Pellerschloss können die Busse nicht anfahren, die VAG richtet einen Ersatzhalt in der Straße Zum Schlüsselstein, auf Höhe der Hausnummer 12, ein.