An Mobilität interessierte Schüler*innen aufgepasst: jetzt den Wunschtermin für einen Schnuppertag sichern!

Im Jahr 2009 hat die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg als einer der ersten Verkehrsbetriebe die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb nach Süddeutschland geholt und inklusive Berufsschule in Nürnberg fest installiert. Inzwischen haben einige Jahrgänge die Ausbildung abgeschlossen und bei der VAG Karriere gemacht. Dennoch ist der Beruf nach wie vor relativ unbekannt. Auftrag genug für die VAG, ihn weiterhin mit seinen vielen Vorteilen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb bietet sie nun Schüler*innen aller Schulzweige ab dem Alter von 15 Jahren in den Osterferien vom 25. März bis zum 5. April 2024 individuelle Schnuppertage an. Zwischen 8.00 und 14.00 Uhr gibt es besondere Einblicke hinter die Kulissen der VAG. Neben einem Austausch mit Azubis und Ausbildern sind die Highlights ein Besuch in der Straßenbahn- oder U-Bahn-Werkstatt sowie eine Fahrt mit den jeweiligen Fahrsimulatoren. Wer Interesse an einem Schnuppertag hat, kann sich ab sofort anmelden unter www.vag.de/schnuppertag

Was ist eine Fachkraft im Fahrbetrieb?

Fachkräfte im Fahrbetrieb – oder kurz FiF – sind für einen Verkehrsbetrieb elementar wichtig. Bei der VAG durchlaufen sie in ihrer dreijährigen Ausbildung unterschiedliche Abteilungen, um einen umfassenden Einblick in das Verkehrsunternehmen zu bekommen. So stehen Stationen wie die Werkstätten, die Leitstelle, das KundenCenter, die Planungsabteilung, aber auch das Marketing, die Konzernkommunikation oder die Personalabteilung auf dem Plan. Im zweiten Lehrjahr erlangen die Auszubildenden eine Fahrberechtigung im Bereich Bus, Straßenbahn oder U-Bahn. Nach abgeschlossener Ausbildung und bei persönlicher Eignung übernimmt die VAG die Fachkräfte im Fahrbetrieb in den Fahrdienst und fördert sie dann gemäß den jeweiligen Interessen und Stärken auf ihrem weiteren Berufsweg. Denn: Die Fachkräfte im Fahrbetrieb sind für die VAG so elementar wichtig, weil alle weiteren betrieblichen Einheiten wie die Fahrschule, die Leitstelle oder die Servicedienste ihr Personal aus dem Fahrdienst rekrutieren. Deshalb braucht die VAG neben engagierten Quereinsteiger*innen auch einen gut ausgebildeten Nachwuchs. Wer also die Mobilität in Nürnberg künftig mitgestalten möchte und für sich selbst einen zukunftssicheren Job in der Region sucht, sollte sich die Schnuppertage nicht entgehen lassen oder sich online informieren unter www.vag.de/ausbildung