ALISE macht das Abo einfacher

Ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung ist geschafft: Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) und die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stellen Abo-Kund*innen mit eTicket einen neuen Service zur Verfügung. Mit dem Aktionslistenservice (ALISE) können Abo-Daten nun ganz bequem von zu Hause aus geändert werden. Der Weg ins KundenZentrum ist nicht mehr erforderlich.

Dank ALISE bietet das 2018 eingeführte eTicket noch mehr Vorteile. Wer beispielsweise seine Tarifzonen ändern oder auf ein anderes Abo-Produkt umsteigen möchte, kann dafür das Online-Portal „MeinAbo“ (https://meinabo.vag.de) nutzen. Nach einmaliger Registrierung kann man unter „Abo verwalten“ die gewünschten Daten eingeben. Beim nächsten Kontakt des eTickets mit einem Kontrollterminal bei einem Verkehrsunternehmen im VGN erfolgt die Übertragung der neuen Daten in Sekundenschnelle. Die Änderungen werden dann automatisch auf der Chipkarte gespeichert. Rund 85.000 Kund*innen im gesamten Verbundgebiet nutzen das praktische Ticket im EC-Kartenformat. Es ist nicht nur handlich, sondern lässt sich im Falle eines Verlustes sofort sperren und ist fälschungssicher.

Die kundenfreundliche Neuerung mit der Bezeichnung ALISE ist Teil des VGN-Innovationspaketes. Es zielt darauf ab, den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr weiter zu erleichtern und dessen Attraktivität zu steigern. Die VAG betreibt im Auftrag des VGN den Onlineshop und ist damit kompetenter Ansprechpartner für Kund*innen. Für Fragen steht auch das Servicetelefon rund um die Uhr zur Verfügung: 0911 283-4646.