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Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich Thumenberger Weg bremsen VAG-Buslinie 45 aus

Ab Samstag, 24. Mai 2025 beginnt die Stadt Nürnberg mit den vorbereitenden Maßnahmen zur Erneuerung der Bahnbrücke über den Thumenberger Weg. Die Bauarbeiten gehen bis voraussichtlich Ende 2027. Während dieser Zeit muss die Buslinie 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) ausweichen.

So fährt die Buslinien 45 während der Bauzeit 
Für den 45er gibt es zwei Umleitungsvarianten. So gilt: 

  • Im Zeitraum ab 24. Mai bis 9. Juni 2025 fährt die Buslinie 45 in beiden Richtungen ab der Haltestelle Goldhammer eine Umleitung über: Dr.-Carlo-Schmid-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße, Äußere Sulzbacher Straße und Thumenberger Weg. Den Originalhalt Goldhammer kann der 45er in Fahrtrichtung Ziegelstein Süd nutzen, in Richtung Frankenstraße nicht. Alternativ fahren die Busse den gleichnamigen Halt der Linie 40 an. Die Haltestelle Martin-Albert-Straße entfällt ersatzlos.
  • Ab 10. Juni bis 6. Juli ändert sich die Umleitung der Busse. So fährt der 45er in diesem Zeitraum in Fahrtrichtung Ziegelstein Süd ab der Haltestelle Goldhammer über: Dr.-Carlo-Schmid-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Äußere Sulzbacher Straße. Anschließend weichen die Busse über die Eichendorffstraße aus und setzen ab dem Halt Dresdener Straße wieder auf ihrer Stammroute ein. In Richtung Ziegelstein Süd kann die Buslinie 45 nicht am Thumenberger Weg halten, die VAG errichtet einen Ersatzhalt in der Äußeren Sulzbacher Straße 184. Der Halt Steinplattenweg entfällt ersatzlos.
  • Ab dem 7. Juli 2025 kann die Buslinie 45 in beiden Richtungen wieder wie im ersten Zeitraum die Umleitung befahren (Dr.-Carlo-Schmid-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße, Äußere Sulzbacher Straße und Thumenberger Weg).

Im gesamten Zeitraum bedient die Buslinie 45 in jeweils beiden Richtungen die Haltestellen Tauroggenstraße, Tafelhalle und Ostbahnhof mit.

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