Aktuelle Pressemeldungen

Haltestellengebäude an der zukünftigen Endhaltestelle am Stadtpark rundum begrünt – Arbeiten zum Streckenausbau der Straßenbahnlinie 7 gehen gut voran

Voraussichtlich ab Ende September 2026 soll die Straßenbahnlinie 7 (Tristanstraße – Hauptbahnhof) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ab dem Hauptbahnhof über den Rathenauplatz bis zum Stadtpark fahren. Die Arbeiten entlang der Strecke gehen gut voran, so beispielsweise beim Bau des Endhaltestellengebäudes an der zukünftigen Wendeschleife Stadtpark, auf Höhe des Berliner Platzes. Das Gebäude steht und ist seit dieser Woche rundum begrünt.

Immergrüne Fassade und immergrünes Dach
Als vor drei Jahren der Entwurf des Endhaltestellengebäudes im Zuge des Streckenausbaus zum Stadtpark ausgeschrieben wurde, überzeugte das Architekturbüro „NOMAS architekten“ mit der Idee der Rundumbegrünung. Was wunderschön aussieht hat vor allem auch einen positiven Effekt auf das Stadtklima und bietet Lebensraum für Kleinstlebewesen. Vor dem Pflanzen mussten zunächst Paneele montiert und ein extra angefertigtes Bewässerungssystem installiert werden. Erst danach konnten die knapp 90 Quadratmeter Fassade und das rund 100 Quadratmeter große Dach nach und nach mit 5.300 Blumen bepflanzt werden. Insgesamt sind es 21 verschiedene Pflanzenarten, wie beispielsweise Storchschnabel, Walderdbeeren, Waldsegge oder Glockenblumen. Das Gebäude ist damit weitestgehend fertig. Später sind darin ein Kiosk, ein Aufenthaltsraum für die Fahrer*innen der VAG und eine öffentliche Toilette untergebracht.

Stand der Bauarbeiten 
Die Bauarbeiten zur Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnstrecke zwischen Rathenauplatz und Berliner Platz gehen insgesamt gut voran. Ab voraussichtlich Ende September 2026 wird den rund 1,2 Kilometer langen Streckenabschnitt die Straßenbahnlinie 7 bedienen; sie verkehrt ab der Tristanstraße wie gewohnt bis zum Hauptbahnhof und fährt von dort aus weiter zum Rathenauplatz und Stadtpark. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt in diesem Jahr auf dem Straßenbau, Gleisbau sowie dem Oberleitungsbau, also der Stromversorgung der Bahnen. Ein wichtiger Meilenstein ist außerdem der Aus- und Umbau des Gleisdreiecks Rathenauplatz, um es fit für künftig zwei Linien zu machen – Linie 7 und Linie 8 (Doku-Zentrum – Erlenstegen).

Ausblick 
Die Straßenbahntrasse wird größtenteils als Rasengleis angelegt. Die zwei neuen Haltestellen der Straßenbahn sind auf Höhe der U-Bahn-Haltestelle Rennweg und auf Höhe des Stadtparks. Beide Haltestellen werden in jede Richtung barrierefrei angelegt. Insgesamt ist die Wiederinbetriebnahme der Straßenbahntrasse – seit ihrer Stilllegung im Jahr 1996 wird sie ausschließlich für Betriebsfahrten genutzt – Teil eines groß angelegten Maßnahmenpaketes entlang der Bayreuther Straße. Denn neben der VAG sind auch die städtischen Partner dort tätig: Es entstehen neue Fahrbahnen, Rad- und Fußwege durch den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) und die N-ERGIE sowie Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) erneuern Strom- und Wasserleitungen sowie Kanäle. 

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.