Trempelmarkt in Nürnberg

Am 9. und 10. Mai 2025 verwandelt sich die Nürnberger Innenstadt wieder in einen riesigen Flohmarkt, der unzählige Trödler*innen von nah und fern anzieht.
Graffel ohne Grenzen
Seit 1971 ist der Trempelmarkt nicht mehr aus Nürnberg wegzudenken. Zweimal im Jahr strömen zahlreiche Besucher*innen, auch über die Landesgrenzen hinaus, nach Nürnberg, auf der Suche nach ganz besonderen Schätzen.
Was einst als Trödelmarkt auf dem Hauptmarkt begann, hat sich mittlerweile zu einem wahren Antiquitäten-Paradies in der gesamten Nürnberger Innenstadt entwickelt und lädt zum Bummeln, Stöbern und Staunen ein. Wurden sich einst Städte wie Paris oder London zum Vorbild für atemberaubende Flohmärkte genommen, hat sich der Trempelmarkt mittlerweile zum größten Trödelmarkt Deutschlands etabliert. Händler*innen aus ganz Europa bieten ihre Waren zum Verkauf und sicherlich finden auch Sie die ein oder andere Rarität.
Autofrei zum Trempelmarkt
Es ist vor allem unserer U-Bahn zu verdanken, dass Veranstaltungen wie der Trempelmarkt, aber auch das Bardentreffen oder die Blaue Nacht, in der Nürnberger Innenstadt überhaupt möglich sind. Denn Dank der günstigen Lage der U-Bahnhöfe und der guten Anbindung, kommen Sie mit uns schnell und bequem in das Herz der Innenstadt, von wo aus Sie den Trempelmarkt gemütlich erkunden können. Selbstverständlich bringen wir Sie auch mit all Ihren erworbenen Schätzen wieder heim.
So kommen Sie mit uns schnell in die Nürnberger Innenstadt:
- U-Bahn-Linie U1: Haltestellen Lorenzkirche, Weißer Turm
- U-Bahn-Linien U2/U3: Haltestelle Hauptbahnhof
- Buslinie 36: Haltestellen Hauptmarkt (Achtung: verlegt), Burgstraße
- Buslinie, 37, 46 und 47: Haltestelle Rathaus
Buslinien machen Platz
Damit Verkäufer*innen und Käufer*innen genug Platz haben, weichen die Buslinien 37 und 46/47 ab Freitag, 9.Mai 2025 Betriebsbeginn bis Samstag, 10. Mai 2025 circa 20.30 Uhr aus. Die Buslinien 36 sowie N11 fahren ab Freitag, 9.Mai 2025 Betriebsbeginn bis Montag, 12. Mai 2025 circa 10.30 Uhr die Umleitung.
Buslinie 36 und N11:
- Umleitung über die Winklerstraße / Sebalder Platz
- die Haltestelle Hauptmarkt wird nicht angefahren
- in beiden Fahrtrichtungen sind Ersatzhaltestellen in der Augustinerstraße, Höhe Kreuzung Winklerstraße, eingerichtet
Buslinien 37 und 46/47:
- verkehren nur bis zur Haltestelle Rathaus und starten hier auch wieder
- die Haltestelle Heilig-Geist-Spital kann nicht bedient werden
Noch mehr Lust auf Stöbern? In Nürnberg finden neben dem Trempelmarkt auch das ganze Jahr über zahlreiche Hofflohmärkte statt. Mehr dazu gibt es in unserem Blog.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Trödeln!