Info-Veranstaltung am 24. September, um 19.00 Uhr

Zwischen den bestehenden Haltestellen Gibitzenhof und Finkenbrunn wird eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Diese neue Trasse entlang der Diana- und Minervastraße sorgt künftig für eine direkte Verbindung der Siedlungsschwerpunkte Falkenheim, Gartenstadt und Kettelersiedlung über den Plärrer in die westliche Altstadt und in den Norden.
Erste vorbereitende Kanalbauarbeiten
Anfang Oktober beginnen im Zuge des Streckenneubaus erste vorbereitende Kanalbauarbeiten durch die Stadtentwässerungs- und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) sowie umfangreiche Spartenverlegungen durch die N-ERGIE.
Informationsveranstaltung für Anwohner*innen
Die Bauarbeiten wirken sich auf den Individual- und Radverkehr aus, sowie auf die Buslinien 68, 58 und den N6. Wie die Busse fahren, darüber informieren wir rechtzeitig vorab auf unseren Kanälen.
Alle Informationen rund um diesen ersten Bauabschnitt und weitere Schritte des gesamten Projektes wollen wir und die Stadt Nürnberg in einer ersten Infoveranstaltung vorstellen, und zwar:
Am Mittwoch, 24. September, 19.00 Uhr in der Georg-Holzbauer-Schule, Saarbrückener Str. 26.
Hintergrund zu den Kanalbauarbeiten
Der im Jahr 1909 gebaute Kanal in der Dianastraße sorgt für die Abwasserableitung aus den südlichen Stadtgebieten. Das Kanalsystem verläuft direkt unter der künftigen Trasse. Zwar hat der Kanal ausreichend Tieflage, um die Lasten der Straßenbahn zu tragen, doch bei Reinigungs- oder Reparaturarbeiten wäre es schwierig, an den Kanal zu kommen. Deswegen entstehen die Kanäle außerhalb der Straßenbahntrasse neu und werden an das bestehende Netz angebunden.