Sperrung der Hinteren Marktstraße in Schweinau: Buslinie 68 der VAG weicht aus

Ab Montag, 19. Februar 2024, Betriebsbeginn bis voraussichtlich 19. April 2024, ist die Hintere Marktstraße im Nürnberger Stadtteil Schweinau wegen Bauarbeiten nicht befahrbar, das gilt auch für die Buslinie 68 (Langwasser Mitte – Gustav-Adolf-Straße) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Die Busse weichen auf eine Umleitung aus.

So verkehrt die Buslinie 68 während der Bauzeit
Aus Langwasser kommend fährt die Buslinie 68 wie gewohnt bis zur Haltestelle Sandreuthstraße. Anschließend weichen die Busse auf ihren Umleitungskurs über Industriestraße, Nopitschstraße und Schweinauer Hauptstraße aus. Ab dort setzen sie ihre bekannte Route Richtung Gustav-Adolf-Straße fort. Gleiches gilt in die Gegenrichtung, nur umgekehrt.

Auswirkungen auf die Haltestellen
Die Haltestelle Waldaustraße können die Busse in beiden Richtungen nicht bedienen. Die VAG errichtet die Ersatzhalte in der Industriestraße, auf Höhe der Hausnummer 1 bzw. gegenüber. Als Alternative zum Originalhalt Schweinau (in der Holbeinstraße) fährt der 68er die NightLiner-Haltestselle Schweinauer Hauptstraße an.