Umleitung der Buslinien 29, 31 und 179 in Großgründlach wird angepasst

In der Volkacher Straße in Großgründlach beeinträchtigen Straßenbauarbeiten derzeit den Busverkehr der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Seit Juni 2018 fahren mehrere Linien eine Umleitung, da die Haltestellen Quellweg und Hansengarten nicht bedient werden können.

Die Erfahrung der letzten Wochen hat jedoch gezeigt, dass sich die umgeleiteten Busse auf der Großgründlacher Hauptstraße wegen der geringen Straßenbreite immer wieder gegenseitig behindern. Deshalb passt die VAG die Umleitungsstrecke für die Linien 29 (Am Wegfeld – Großgründlach Nord), 31 (Herrnhütte – Großgründlach Nord) und 179 (Großgründlach Nord – Fürth Süd) noch einmal an. Von Dienstag, 11. September bis Samstag, 8. Dezember 2018 verkehren die Linien in Fahrtrichtung Großgründlach nun über die Würzburger, Erlanger und Reutleser Straße. Damit begegnen sich auf der Großgründlacher Hauptstraße weniger Busse.

Der 29er wird über die Haltestellen Großgründlach Schule und Spessartstraße verlängert. Über die Würzburger Straße gelangen die Busse dann zur Haltestelle Boxdorf Nord, von wo aus sie auf der regulären Route in Richtung Am Wegfeld fahren. Die Linie 31 nimmt in Fahrtrichtung Großgründlach ab dem Halt Rotfuchsstraße den Umweg über die Würzburger, Erlanger und Reutleser Straße. Ab der Haltestelle Großgründlach Nord sind die Busse wieder auf gewohnter Strecke unterwegs. Der 179er fährt nach dem Halt Am Steig ebenfalls über die Würzburger, Erlanger und Reutleser Straße nach Großgründlach und ist ab Großgründlach Nord wieder auf Kurs. Alle drei Linien bedienen die Haltestellen auf der jeweiligen Umleitungsroute.

Die Haltestellen Quellweg und Hansengarten bleiben außer Betrieb. Die Linien 290 (Am Wegfeld – Erlangen Waldkrankenhaus) und N10 (Hauptbahnhof – Erlangen Hugenottenplatz) behalten ihre Streckenführung in beide Richtungen über die Großgründlacher Hauptstraße bei.