Themen der aktuellen VAGmobil: Mobilität im Wandel – sinnvolle Kom-bination aus ÖPNV, Carsharing und Leihrädern

In der aktuellen Ausgabe der VAGmobil, der Kundenzeitung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, die am Dienstag, 8. Dezember 2015 erscheint, dreht sich auf den Schwerpunktseiten alles um das Thema vernetzte Mobilität. Schon heute tragen Busse und Bahnen zu einer erheblichen Verbesserung des Klimas sowie der innerstädtischen Lebensqualität bei. Kombiniert man den ÖPNV zudem sinnvoll mit Carsharing oder Leihrädern, bieten sich interessante und gute Alternativen zum eigenen Auto. Doch wie funktioniert eigentlich Carsharing? Und was unternehmen die Stadt Nürnberg und die VAG, um die einzelnen Fortbewegungsmittel ideal miteinander zu verknüpfen? Mobilität ist heute mehr im Wandel denn je. Wie wir Menschen uns – vor allem in Hinblick auf den stetigen Bevölkerungszuwachs in den Städten – in Zukunft fortbewegen könnten und welche Potenziale noch im ÖPNV liegen, darüber hat die Redaktion mit Professor Harald Kipke, der an der Technischen Hochschule in Nürnberg den Masterstudiengang Urbane Mobilität leitet, gesprochen.

Ein weiteres großes Thema in der VAGmobil ist der Tarif 2016. Auf drei Seiten erfährt man Wissenswertes rund um Tickets und Preise. Außerdem gibt es wertvolle Tipps zu den einzelnen Fahrkarten. Egal, ob Gelegenheitsfahrer, Vielfahrer, Schüler, Student oder Rentner – es ist für jeden das passende Angebot dabei. Ab Mitte 2018 erhält die VAG neue Fahrzeuge für die U-Bahn-Linie U1. Eine ausführliche Hintergrundberichterstattung klärt über die Rahmenbedingungen der Beschaffung auf und beschreibt die hochmodernen und komfortablen G1-Züge der Firma Siemens.

Im nunmehr 13. Jahr informiert die Kundenzeitung der VAG über interessante Themen und aktuelle Entwicklungen rund um den öffentlichen Personennahverkehr in Nürnberg und der Region. Serviceinformationen, Reportagen und Berichte liefern Einblicke hinter die Kulissen der VAG. Komplexe technische Sachverhalte werden anschaulich erklärt, Mitarbeiter und ihre Aufgaben vorgestellt.

Die VAGmobil 4/2015 liegt in den Fahrzeugen der VAG, im KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof sowie in privaten Verkaufsstellen aus. Unter <link http: www.vag.de external-link-new-window external link in new>vag.de kann die VAGmobil als pdf-Datei heruntergeladen werden.