Straßenbahnlinien 4 und 6 fahren wieder durch

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Hallertorbrücke, die bereits am 4. April 2016 begonnen haben, sind nun soweit fertig, dass die Straßenbahnlinien 4 und 6 wieder ihre kompletten Strecken befahren können. Der Abschnitt zwischen Thon und Plärrer war für die Straßenbahnlinie 4 gesperrt. Ab der Eröffnung der Neubaustrecke bis zum Endhalt Am Wegfeld am Samstag, 10. Dezember 2016 fährt die Linie 4 wieder alle Haltestellen und somit auch die neuen Haltestellen an. Die Linie 6 befährt ab Sonntag, 11. Dezember 2016 wieder den Abschnitt zwischen Plärrer und Westfriedhof. Der Bus-Ersatzverkehr für die Linien 4 und 6 wird somit eingestellt. Neben der Generalsanierung der Hallertorbrücke durch die Stadt Nürnberg und der Erweiterung der Linie 4 durch die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg fanden in dieser Zeit auch Kanalarbeiten der Stadtentwässerung und Umweltanalytik (SUN) statt.

Erneuerungen auf den Strecken der Linien 4 und 6
Zwischen April und Dezember 2016 hat die VAG auf den stillgelegten Strecken der Linien 4 und 6 genau 17 Wartehallen ausgetauscht. Die Umtausch-Arbeiten fanden an den Haltestellen Bucher Straße / Nordring, Friedrich-Ebert-Platz, Hallerstraße, Hallertor, Juvenellstraße, Obere Turnstraße, Tiergärtnertor und Westfriedhof statt. Die Straßenbahn-Haltestelle am Westfriedhof wurde zudem umgestaltet und mit dem Bushaltepunkt der Linien 35, 38 und 39 besser verknüpft, sodass den Fahrgästen ein schnelleres Umsteigen vom Bus in die Straßenbahn und umgekehrt ermöglicht wird.