Durchstarten in eine digitale Welt mit dem eLearningÖV-Netzwerk als Startrampe

Digitalisierung dürfte eines der Schlagwörter unserer Zeit sein. Selbstverständlich macht sie auch vor kommunalen Unternehmen wie der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg nicht halt. Einerseits basieren nahezu alle Dienstleistungen des Verkehrsbetriebs auf innovativen, technischen Anwendungen, denkt man nur an die erste vollautomatische U-Bahn Deutschlands, die in Nürnberg verkehrt. Andererseits stellt es einen enormen Kraftakt dar, rund 1.000 Mitarbeiter im Fahrdienst mit auf den Weg in eine digitalisierte Welt zu nehmen – und das nicht nur finanziell.

Doch Nürnberg steht vor dieser Herausforderung nicht allein. Warum also nicht bundesweit die Kräfte in der Nahverkehrsbranche bündeln und alle Unterstützung nutzen, die sich bietet? Gedacht, getan: Unter der Vermittlung der dem Bran-chenverband zugehörigen VDV-Akademie haben sich die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG, die Stadtwerke Osnabrück AG, die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und die VAG Nürnberg zum ersten eLearningÖV-Netzwerk der Branche zusammengetan und dafür eine Förderung seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Europäischen Sozialfonds erhalten. So kann das Netzwerk bis 2022 eine digitale Plattform zur Aus- und Weiterbildung aufbauen, die letztlich der gesamten Branche zur Verfügung stehen wird. Ziel ist es, webbasierte Lerneinheiten zu entwickeln, die es Verkehrsunternehmen ermöglichen, klassische Trainingseinheiten in Seminaren mit selbstbestimmtem, mobilem Lernen zu kombinieren. In Zeiten des demografischen Wandels nahezu unverzichtbar. So auch Erich Gründlinger, Leiter des Bereichs Fahrdienst bei der VAG: „In den nächsten sieben Jahren geht ein großer Teil unseres Fahrpersonals in den Ruhestand und viele neue, junge Kollegen rücken nach. Sie alle müssen geschult werden und die Stammfahrer müssen zudem ihre jährliche Weiterbildung absolvieren. Hier wird unsere Ausbildungsabteilung an ihre Grenzen stoßen und die Digitalisierung ein wichtiger Stützpfeiler sein, um weiterhin einen hohen Qualitätsstandard im Fahrdienst zu gewährleiten. Daher begrüßen wir das neue Netzwerk sehr.“

In dem Netzwerk wird es darum gehen, Teilaspekte des branchenspezifischen Ausbildungsberufs zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) oder des Weiterqualifizierungslehrgangs zum Verkehrsmeister in digitale Lernmodule zu verpacken. Angedacht sind Erklärvideos, Wissensdatenbanken oder Onlinequizze. Sprachenunabhängige Module könnten Mitarbeitern mit Migrationshintergrund Aus- und Weiterbildung künftig erleichtern. Das Netzwerk soll zudem einen Austausch in der Branche gewährleisten, einen Standard für eLearning festlegen, eine gemeinsame digitale Sprache fin-den und die Unternehmen dabei unterstützen, die notwendigen Rahmenbedingungen in den Betrieben zu schaffen.

„Große Konzerne schreiten im Bereich Aus- und Weiterbildung in der digitalen Welt bereits mit riesigen Schritten voran, kleinere und mittelständische Unternehmen, und dazu zähle ich auch viele der Nahverkehrsunternehmen, tun sich schwer mitzuhalten“, erläutert Stefan Hilger von der VDV-Akademie, der zusammen mit den Verkehrsbetrieben den Förderantrag eingereicht hat. „Deshalb gibt es den Fördertopf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und es freut uns, dass wir für die Nahverkehrsbranche eine Förderung bekommen haben. Alles, was wir in den nächsten vier Jahren gemeinsam erreichen, wird die einzelnen Städte voranbringen, da bin ich mir sicher“.

Auch die Nürnberger Projektgruppe, die im Wesentlichen aus Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Aus- und Weiterbildung der VAG besteht, zeigte sich beim Projektauftakt zuversichtlich, dass auch der unumgängliche Wandel der Lernkultur im Unternehmen gelingen werde. Gute Voraussetzungen dafür schafft die VAG gerade. So wird das Fahrpersonal in den kommenden zwei Jahren mit mobilen Endgeräten ausgestattet, um künftig alle Möglichkeiten einer digitalisierten Welt ausschöpfen zu können. Dabei werden immer häufiger junge, so genannte Digital Natives, und ältere Mitarbeiter aufeinandertreffen. Sie werden jeweils einen anderen Zugang zu den neuen Technologien haben. Doch beide sollen ihre Vorteile daraus erkennen und für beide will die VAG ein attraktiver Arbeitgeber sein. Mit demeLearningÖV-Netzwerk stehen die Vorzeichen dafür gut. Weitere Informationen gibt es unter elearningnetzwerk.de