Ausbildungen für Jugendliche mit Weitblick – Bewerberinfotag am 21. September

Wenn sich junge Menschen gegen Ende ihrer Schullaufbahn um einen Ausbildungsplatz bemühen und nach attraktiven Angeboten suchen, werden sie bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg fündig. Ab 2019 bildet der Verkehrsbetrieb neben Fachkräften im Fahrbetrieb (FiF) und Kfz-Mechatronikern auch Elektroniker für Betriebstechnik sowie Anlagenmechaniker für seine Werkstätten aus – und zwar zu überdurchschnittlich guten Konditionen.

Für jeden etwas dabei

Wer davon träumt, Bahnen oder Busse durch Nürnberg zu steuern, sich für die betrieblichen Belange eines Nahverkehrsunternehmens interessiert und gerne für die Fahrgäste da sein möchte, kann als Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) seine berufliche Erfüllung finden. Alle, die sich für Fahrzeugtechnik, elektronische Bauteile und Anlagen sowie Kommunikations- und Energieversorgungssysteme im U-Bahn- und Straßenbahnbe-trieb interessieren, sollten die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik in Erwägung ziehen. Wer das Biegen, Bohren, Fräsen, Schweißen und Montieren von Gleisen, Weichen, Oberleitungen und Fahrtreppen faszinierend findet, ist in den Werkstätten der VAG als Anlagenmechaniker richtig. Künftige Kfz-Mechatroniker halten die moderne Busflotte der VAG fit.

Alle vier Ausbildungen sind hochwertig und umfassend und das nicht ohne Grund: „Mit einer Verkehrswende, wie sie aktuell buchstäblich in der Luft liegt, stehen uns herausfordernde Zeiten bevor“, erläutert Karl-Heinz Pöverlein, VAG-Personalvorstand, das Engagement des Mobilitätsanbieters als Ausbildungsbetrieb. „Angesichts von Klimawandel, Stickoxidbelastung und drohenden Fahrverboten rückt der öffentliche Personennahverkehr nochmals verstärkt ins Bewusstsein der Öffent-lichkeit. Wir brauchen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns auf dem Weg in eine spannende und sicherlich von Innovationen geprägte Zukunft begleiten. Schließlich wollen wir, dass unsere Busse und Bahnen auch künftig zuverlässig durch Nürnberg rollen.“

Infos live vor Ort

Neugierig geworden? Wer sich für eine Ausbildung bei der VAG interessiert oder noch unschlüssig ist, sollte am Freitag, 21. September 2018 zwischen 13.00 und 18.00 Uhr zum Bewerberinfotag kommen. Im Ausbildungszentrum der N-ERGIE in der Sandreuthstraße 21 können sich Interessierte anschauen, wo sie ihre Grundausbildung als Anlagenmechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik absolvieren werden. VAG und N-ERGIE sind Schwesterunternehmen und kooperieren bei der Ausbildung. Einen Einblick in die Tätigkeiten einer Fachkraft im Fahrbetrieb oder eines Kfz-Mechatronikers gibt es in der Amberger Straße 33 – Zugang über die Jaeckelstraße/Ecke Robert-Bosch-Straße. Dort heißt es Werkstattluft schnuppern und die eigenen Fahrkünste am Fahrsimulator ausprobieren. Gespräche mit Fachleuten und Auszubildenden sowie Mitmachaktionen helfen bei der Entscheidung für den richtigen Beruf. Spannende Einblicke bieten zudem 360-Grad-Videos aus den Werkstätten.

Topthema in der VAGmobil

Wer sich zudem in das Thema einlesen möchte, hat in der aktuellen Ausgabe der Kundenzeitung VAGmobil die Gelegenheit. Dort gibt es einen Faktencheck zu den finanziellen und sozialen Rahmenbedingungen für Auszubildende bei dem Verkehrsbetrieb und Erfahrungsberichte von Mitarbeitern, die bei der VAG gelernt haben, zeigen beispielhaft, was dort an beruflicher Entwicklung möglich ist.

Die mit Freizeittipps und spannenden Themen gefüllte VAGmobil liegt ab sofort in den Fahrzeugen der VAG, im KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof sowie in den privaten Verkaufsstellen aus. Unter <link internal-link internal link in current>vag.de/kundenzeitung  steht die Ausgabe als PDF-Datei zum Download zur Verfügung.