Straßenausbau im Bierweg: VAG-Buslinien 30 und 31 weichen aus

Ab Montag, 31. Mai bis Sonntag, 27. Juni 2021 finden im Bierweg Straßenausbauarbeiten statt. Der Bierweg wird während dieser Zeit zur Einbahnstraße, daher müssen auch die Buslinien 30 (Nordostbahnhof – Hugenottenplatz) und 31 (Herrnhütte – Großgründlach) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ausweichen. Die Umleitung gilt für beide Buslinien in Fahrtrichtung Ziegelstein. So fahren die Busse von Herrnhüte kommend ab der Haltestelle Nordostpark über die Äußere Bayreuther Straße, Ziegelstein- und Marienbergstraße. Ab dem Halt Ernst-Heinkel-Weg sind die Busse wieder auf ihrer Stammroute unterwegs.

Auswirkungen auf die Haltestellen

In Fahrtrichtung Flughafen errichtet die VAG gleich zu Beginn der Marienbergstraße den Ersatzhalt Ziegelstein Süd. Die Haltestellen Thuisbrunner Straße, Hofer Straße und Heroldsberger Weg können während der Bauzeit in diese Richtung nicht bedient werden. In Richtung Herrnhütte bleibt der wegen einer bereits bestehenden Baustelle eingerichtete Ersatzhalt für die Hofer Straße bestehen, ebenso der Ersatzhalt Thuisbrunner Straße, der allerdings um ein paar Meter verlegt wird.