Straßenarbeiten im Stadtsüden bremsen vier VAG-Buslinien aus

Die Buslinien 51 (Schulfahrten ab Alemannenstraße – Kleinschwarzenlohe Nord), 58 (Frankenstraße – Werderau / Wacholderweg) und 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) sowie der NightLiner N6 (Hauptbahnhof – Kornburg) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg sind ab Montag, 20. Juni bis Freitag, 1. Juli von Straßenarbeiten in der Ulmenstraße betroffen. Dort asphaltiert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) die beiden südlichen Fahrbahnen neu. Der Individualverkehr und damit auch die VAG-Busse teilen sich die zwei nördlichen Fahrspuren, um am Baufeld vorbei zu fahren. Weil das Abbiegen von der Vogelweiherstraße in die Ulmenstraße baustellenbedingt nicht geht, fahren die Busse eine Umleitung. Je nach Ziel der Buslinie 58 – Wacholderweg, Frankenstraße oder Vogelweiherstraße – weichen die Umleitungskurse voneinander ab.

Von der Frankenstraße Richtung Wacholderweg

Die Busse setzen regulär an der Haltestelle Frankenstraße ein und fahren anschließend über Franken-, Ulmen- und Dianastraße. Danach erfolgt eine Blockumfahrung über Löffelholz-, Vogelweiher- und Nimrodstraße, zurück über die Dianastraße zum Dianaplatz. Ab hier sind die Busse wieder auf ihrer gewohnten Route Richtung Wacholderweg unterwegs. Die Haltestelle Dianaplatz in Richtung Löffelholzstraße bedienen die Busse nach Bedarf, der Halt Vogelweiherstraße kann nicht angefahren werden.

In die Gegenrichtung: Wacholderweg – Frankenstraße

Vom Wacholderweg kommend fährt der 58er bis zum Halt Platenstraße. Ab hier weichen die Busse über Nimrod-, Vogelweiher-, Löffelholz-, Diana- und Ulmenstraße bis zum Busbahnhof Frankenstraße aus. Für die Haltestellen in Richtung Frankenstraße bedeutet das:

• Für den Originalhalt Löffelholzstraße, den die Busse nicht bedienen können, errichtet die VAG einen Ersatzhalt in der Vogelweiherstraße, kurz vor der Löffelholzstraße.
  • Die Originalhaltestelle Vogelweiherstraße entfällt, der Ersatzhalt befindet sich in der Ulmenstraße, kurz vor der Einmündung zur Vogelweiherstraße.
  • Den Halt Dianaplatz bedienen die Busse nach Bedarf.

Vom Wacholderweg Richtung Vogelweiherstraße

Vom Wacholderweg kommend fährt der 58er wie gewohnt bis zum Dianaplatz, dann über die Erlen-, Vogelweiher- und Löffelholzstraße und setzt ab der Dianastraße zur Rückfahrt zum Wacholderweg ein. Für den Halt Vogelweiherstraße errichtet die VAG einen Ersatzhalt in der Erlenstraße.

Buslinien 65, 51 (Schulbusse) und NightLiner N6

In Richtung Frankenstraße können die Schulfahrten der Buslinien 51 und die Buslinie 65 die Haltestellen Vogelweiherstraße und Markgrafenstraße nicht bedienen. Die Ausweichroute beider Buslinien führt ab dem Halt Alemannenstraße über Vogelweiherstraße, Pfälzer Straße, Siemensbrücke und Markgrafenstraße, bis sie in der Frankenstraße wieder planmäßig einsetzen. Für die Buslinie 65 hat die VAG in unmittelbarer Nähe für die geschlossenen Haltestellen Vogelweiherstraße und Markgrafenstraße jeweils einen Ersatzhalt eingerichtet.
Der Nachtbus N6 wird an dem Wochenende vom 24. bis 26. Juni zwischen den Haltestellen Dianaplatz und Löffelholzstraße umgeleitet; in Richtung Kornburg über Erlenstraße und Vogelweiherstraße, in Richtung Hauptbahnhof über Nimrodstraße, Löffelholz- und Dianastraße. Für die Haltestellen bedeutet das: Der Halt Vogelweiherstraße in Richtung Hauptbahnhof entfällt ersatzlos, in die Gegenrichtung errichtet die VAG einen Ersatzhalt in der Erlenstraße, kurz vor der Vogelweiherstraße. Die Haltestelle Löffelholzstraße – in Richtung Hauptbahnhof – können die NightLiner ebenfalls nicht bedienen; den Ersatzhalt richtet die VAG in der Vogelweiherstraße ein, kurz vor der Einmündung in die Löffelholzstraße.