Mobilitätsberatung vor Ort

Wir kommen mit unserer Serviceaktion in die Nürnberger Stadtteile Glockenhof, Galgenhof und Steinbühl.

Das VAG Info-Mobil steht an einem U-Bahnhof; im Vordergrund ein VAG_Rad. © VAG - Pbc

Seit über 20 Jahren führen wir regelmäßig Service-Aktionen in ausgewählten Nürnberger Stadtteilen durch. Dazu schicken wir ein Service-Team auf Informations-Tour zu den Haushalten. Durch diesen aktiven Dialog können Informationen sehr gezielt zu Verfügung gestellt sowie Fragen und Wünsche auf direktem Weg beantwortet werden. Unser Service-Team erkundigt sich nach dem persönlichen Informationsbedarf der Bewohner*innen und berät rund um Bus und Bahn. Auch für Kritik, Wünsche und Anregungen hat es ein selbstverständlich offenes Ohr. 

Unsere nächste Serviceaktion führen wir in den Stadtteilen Glockenhof, Galgenhof und Steinbühl durch. Sie läuft bis Anfang Mai 2024. In dieser Zeit können etwa 43.800 Personen in rund 24.600 Haushalten unser Angebot der individuellen Mobilitätsberatung in Anspruch nehmen. Dazu schreiben wir circa zwei Wochen vor der Aktion die Haushalte an. Bei den "Hausbesuchen" beraten unsere Mobilitätsberater*innen nur an der Haustür und halten genügend Abstand. Sie erkennen sie im Übrigen an ihren roten VAG-Westen bzw. an warmen Tagen an weißen VAG-Poloshirts und natürlich können sich unsere Mobilitätsberater*innen auch ausweisen.
Im Gepäck haben sie wie üblich eine Stadtteil-Info, Linienfahrpläne, Infos zu VAG_Rad und viele weitere Flyer. Für Abokund*innen halten wir außerdem ein kleines Geschenk bereit. 

Zusätzlich zu den Besuchen an der Haustür kommen wir mit einem Info-Stand - jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr - an folgenden Donnerstagen zu diesen Standorten:

Südstadtforum: 7., 14. und 21. Dezember 2023

Die bisherige Erfolgsbilanz der Service-Aktion

Insgesamt wurden seit 1999 bereits 86 Großprojekte dieses Dialogmarketings durchgeführt. Dabei wurden mehr als 2,7 Mio. Personen wiederholt angesprochen, deren Resonanz größtenteils sehr positiv ausfiel.
Die Zielgebiete für Service-Aktionen werden nach verschiedenen Kriterien ausgewählt. Gebiete mit einer hohen Fluktuation der Wohnbevölkerung werden häufiger besucht. Außerdem werden Angebotsmaßnahmen wie die Verlängerung von Linien von diesen Marketing-Maßnahmen begleitet. Dadurch kann der positive Nachfrageeffekt erheblich gesteigert werden.

Die bisherige Bilanz ergibt in den bedienten Gebieten ein durchschnittliches Plus von 20 ÖPNV-Fahrten pro Person und Jahr und einer Steigerung des ÖPNV-Marktanteils um ein bis zwei Prozentpunkte. Gleichzeitig erfolgt eine deutliche Reduzierung der zurückgelegten Pkw-Kilometer im Zielgebiet. Dadurch werden viele Tonnen Kohlendioxid und Stickstoffoxide eingespart.