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Instandhaltungen

Bauprojekte der VAG zur Instandhaltung

Damit es auf allen Linien gut läuft

Täglich kommen rund 600.000 Fahrgäste mit unseren Bussen und Bahnen sicher und bequem an ihr Ziel. Damit das so bleibt, investieren wir gemeinsam mit der Stadt Nürnberg regelmäßig in den öffentlichen Nahverkehr.

In den Erhalt und die Modernisierung des Straßenbahnnetzes investieren wir rund 8,5 Millionen Euro. Für den Unterhalt des U-Bahn-Netzes stehen etwa 16 Millionen Euro bereit. Davon übernehmen wir knapp 7 Millionen Euro, die übrigen 9 Millionen Euro trägt die Stadt. Allein die Bauarbeiten auf der U-Bahn-Linie U1 zwischen Messe und Scharfreiterring kosten rund sechs Millionen Euro.

Soweit möglich, führen wir die Bauarbeiten während der Schulferien durch, da dann deutlich weniger Fahrgäste mit Bussen und Bahnen unterwegs sind. Trotzdem wirken sich fast alle Maßnahmen auch auf den Betrieb aus. Unser Ziel ist es aber, die Beeinträchtigungen auf einen möglichst kurzen Zeitraum zu begrenzen.

Grossprojekte Thon – Wegfeld und U3-Verlängerung

Neben den Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen ist das Team Mechanische Anlagen der VAG
in den Ausbau der U-Bahn-Linie U3 eingebunden.

U-Bahnhöfe sollen schöner werden

Unter dem Namen Revitalisierung haben wir zusammen mit der Stadt Nürnberg ein Projekt gestartet, um die in die Jahre gekommenen älteren U-Bahnhöfe aufzuwerten. Mit geeigneten, kostengünstigen Maßnahmen wollen wir neben den technisch bedingten Sanierungen auch eine optische Aufwertung der U-Bahnhöfe vornehmen. Zudem sollen gleichzeitig die Barrierefreiheit, die Fahrgastinformation der Wartekomfort und auch das Sicherheitsempfinden verbessert werden.

Die älteren U-Bahnhöfe sind in zwei Gruppen eingeteilt worden: Zu der ersten Gruppe gehören jene Bahnhöfe, die vom U-Bahnbauamt von Grund auf saniert werden müssen. Den Anfang machte 2015 der U-Bahnhof Scharfreiterring, im nächsten Jahr ist der U-Bahnhof Muggenhof an der Reihe.

Der anderen Gruppe wurden die Bahnhöfe zugeordnet, deren Substanz noch besser erhalten ist. Die dort anberaumten Maßnahmen setzen wir im Rahmen unseres Instandhaltungsprogrammes durch. Insbesondere das neu entwickelte Wegeleitsystem soll Schritt für Schritt an allen Bahnhöfen umgesetzt werden. Wir planen pro Jahr bis zu vier U-Bahnhöfe umzugestalten, damit diese wieder einladender werden. Den Anfang machte der U-Bahnhof Frankenstraße, es folgen dieses Jahr noch die U1-Bahnhöfe Langwasser Mitte, Gemeinschaftshaus und Langwasser Süd. Bis 2019 stehen insgesamt zwölf Bahnhöfe an.

Der Bahnhof Scharfreiterring am Südast der Linie U1 Richtung Langwasser konnte 2015 als erster Pilotbahnhof realisiert werden. Eine Fahrgastbefragung bestätigte die hohe Zufriedenheit unserer Kunden mit dieser Maßnahme: Im Schnitt vergaben die Kunden die Note 1,88 während der Bahnhof vor der Modernisierung mit 3,69 gerade mal als „ausreichend“ eingestuft wurde.

 

 

Stets aktuell informiert

Weitere Details zu jeder Baumaßnahme und zu eventuellen Fahrplanänderungen geben wir wie gewohnt vorab gesondert bekannt:

  • tagesaktuell auf unserer Linien-Info
  • in der regionalen Presse
  • über unser Servicetelefon unter der Nummer: 0911 283-4646
  • sowie in speziellen Flyern

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