VAG
Navigation
DEEN
Fahrgastbeirat der VAG

Der Fahrgastbeirat der VAG

Gemeinsam für einen noch attraktiveren öffentlichen Nahverkehr

Im Jahr 2002 haben wir den Fahrgastbeirat als eine Plattform zur Kommunikation mit unseren Kunden ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Fahrgastbeiräten wollen wir unsere Dienstleistungsqualität weiter verbessern.

Zusammensetzung und Aufgaben des Fahrgastbeirates

Unser Fahrgastbeirat besteht aus elf Nürnbergern, die einen Querschnitt der VAG-Fahrgäste darstellen. Außerdem arbeiten jeweils vier Vertreter von Nürnberger Institutionen bzw. Verbänden mit.

Die Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat dauert 24 Monate. In dieser Zeit sind acht Sitzungen geplant. Zudem laden wir den Beirat gelegentlich zu Vor-Ort-Terminen ein, um eine Meinung zu bestimmten Dienstleistungen oder geplanten Projekten einzuholen.

Unser Ziel ist, gemeinsam mit den Fahrgastbeiräten den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg attraktiver zu gestalten. Dabei sind es oft die kleinen Dinge, die dazu beitragen können. Deshalb ist es uns wichtig von unseren Beiräten zu erfahren, wie sie den Nürnberger Nahverkehr erleben:  Wo gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten? Und: Was ist Ihnen positiv aufgefallen?

Sie haben Interesse an der Mitarbeit im Fahrgastbeirat? Bewerben Sie sich hier!

Bei Fragen zum Fahrgastbeirat, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Von der aktuellen Arbeit des Fahrgastbeirates

Bei jeder Sitzung des Fahrgastbeirates sind Bereichsleiter und Referenten aus unterschiedlichen Fachabteilungen anwesend, um zu ihren Themen in einen Austausch mit den Vertretern der Fahrgäste zu treten.
Im ersten Treffen des derzeitigen Beirates stand neben dem ersten Kennenlernen das Thema Fahrgastinformation im Fokus etlicher Anregungen und Nachfragen. Auch der erste Vor-Ort-Termin fand bereits statt: Die Fahrgastbeiräte besichtigten einen Bus der Firma Solaris, wie wir ihn in diesem Jahr beschaffen wollen.

NAVIGATION
DeutschEnglisch