Wechsel im Fahrgastbeirat – Ehrenamtlicher Einsatz für einen noch attraktiveren ÖPNV in Nürnberg

24 Monate waren 15 Damen und Herren im Fahrgastbeirat der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg aktiv. Ihr gemeinsames Ziel: den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg in Zusammenarbeit mit der VAG weiter voranzubringen und noch attraktiver zu gestalten.

Diese Woche fand die letzte Sitzung und somit die Verabschiedung der Beiräte statt. Die Ehrenamtlichen ziehen durchweg ein positives Fazit: „Meine Mitwirkung im Fahrgastbeirat war ein gutes Zeitinvestment, weil ich viele Erfahrungen und Kontakte sammeln konnte. Unserem Ziel, den ÖPNV ‚einfacher‘ und attraktiver zu machen und so die Schwelle zur häufigeren Benutzung von Bussen und Straßenbahnen zu senken, sind wir als Vorstadtverein Nürnberg-Nord auch ein gutes Stück näher gekommen“, erklärt Jochen Loy, Vertreter des Vorstadtvereins. „Im Fahrgastbeirat gab es die Möglichkeit, aktiv, unkompliziert und direkt mit den Verantwortlichen der VAG zu kom-munizieren. Ich würde es glatt weitermachen“, resümiert Loy.

Zwei Jahre im Amt

Die VAG hat den Fahrgastbeirat regelmäßig bei diversen Projekten dazu eingeladen, sich vorab ein Bild zu machen und Denkanstöße zu geben. So wurden den Ehrenamtlichen beispielsweise vorab die neuen Solaris-Busse und der E-Bus vorgestellt. Die Beiräte hatten auch die Möglichkeit, die ausgeliehenen Straßenbahnen aus Krakau und München exklusiv zu besichtigen und sich mit dem Projektteam auszutauschen. Eine Aktion, die allen Beteiligten sehr positiv in Erinnerung blieb, ist der rollende Fahrgastbeirat im Herbst 2017: Die Fahrgäste konnten sich in einer Straßenbahn mit den Fahrgastbeiräten der VAG zu allen ÖPNV-Themen austauschen und ihnen Anliegen mitgeben. Die Fahrgastbeiräte wurden auch dazu ermutigt, Dinge anzusprechen, die ihnen im Alltag aufgefallen sind: „Die von uns Beiräten eingebrach-ten Anregungen und (Verbesserungs-)Vorschläge wurden von der VAG gut aufgenommen, dokumentiert und beantwortet. In der Regel wurde eine für alle befriedigende Lösung gefunden und vom Betrieb der VAG übernommen“, so Wolfgang Stahlberg. Durch Anregungen der Fahrgastbeiräte hat die VAG zum Beispiel missverständliche Durchsagen in den U-Bahnen geändert. In den VGN-Beförderungsbedingungen fand eine Korrektur statt, sodass Fahrräder in den Aufzügen an den Bahnhöfen offiziell transportiert werden dürfen.

Neuer Fahrgastbeirat ab Dezember

Im Dezember startet der Fahrgastbeirat mit neuen Ehrenamtlichen. Über die vielen Bewerbungen für dieses Ehrenamt im Sommer hat sich Jürgen Tallner, bei der VAG für die Betreuung des Fahrgastbeirates zuständig, sehr gefreut: „Der Fahrgastbeirat ist für die VAG eine wichtige Instanz, über die wir ein direktes Feedback und konstruktive Ideen aus dem Alltag heraus bekommen. Ich bedanke mich im Namen der gesamten VAG bei den Fahrgastbeiräten für ihr Engagement und freue mich darüber, dass so viele Bewerbungen für das Amt bei uns angekommen sind. Es ist schön, dass die Nürnberger motiviert sind, bei der VAG auf diese Weise mitzuarbeiten und so etwas für ihre Stadt zu tun.“

Fahrgastbeirat 2002 ins Leben gerufen

Bereits seit 2002 liefert der Fahrgastbeirat der VAG gute Anregungen. Ob bei dem Erscheinungsbild der Fahrzeuge, der Fahrgastinformation oder den Anschlüssen: Die Beiräte verleihen den Kunden eine besondere Stimme und ergänzen damit andere Rückmeldungen aus Kundenschreiben oder Kundenbefragungen. Zugleich können die Fahrgastbeiräte als Multiplikatoren wirken, wenn Freunde oder Verwandte Fragen rund um den öffentlichen Personennahverkehr haben. Die Mitglieder des Beirats engagieren sich ehrenamtlich. Eine Bewerbung für das Gremium ist im Internet jederzeit möglich unter www.vag.de/fahrgastbeirat. Der übernächste Fahrgastbeirat startet im Dezember 2020.

Stimmen aus dem ‚alten‘ Fahrgastbeirat

Wie schön, dass die Fahrgastbeiräte ihr Ehrenamt nicht nur sehr gerne ausgeführt haben, sondern es auch weiterempfehlen: „Ich habe die Arbeit im Fahrgastbeirat immer als sehr konstruktiv und auf Augenhöhe erlebt. Die Betreuung durch Herrn Tallner und seine Kollegen war ausgezeichnet. Ich empfehle den Fahrgastbeirat auf jeden Fall weiter, da sich so eine Mitbestimmung der Fahrgäste realisieren lässt, die auf anderen Wegen nicht möglich wäre“, fasst Tommy Haub-Seber seine Amtszeit zusammen. Auch Helmut Grail findet sehr positive Worte: „Die zweijährige Tätigkeit im Fahrgast-beirat war gewinnbringend sowohl für das Unternehmen als auch für die einzelnen Fahrgastbeiräte. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit hatten wir Erfolgserlebnisse. Die VAG hat Verbesserungsvorschläge zügig umgesetzt. Wegen des guten Miteinanders hat die ehrenamtliche Tätigkeit Spaß gemacht, trotz manch langer Abendsitzung. Ich kann die neuen Fahrgastbeiräte nur ermuntern, sich ebenfalls aktiv zu beteiligen, mit offenen Ohren und Augen die Verkehrsmittel und Anlagen zu nutzen und festgestellte Mängel, Verbesse-rungsvorschläge bzw. Ideen einzubringen. Dadurch trägt der Fahrgastbeirat erheblich zu einer Qualitätssteigerung bei und kann somit regelmäßig an der Attraktivität des ÖPNV insgesamt mitwirken. Es lohnt sich!"