VAG startet wieder Mobilitätsberatung rund um den ÖPNV

Ab Montag, 15. Januar 2018 bieten Mitarbeiter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg wieder zahlreichen Haushalten im Stadtgebiet eine Mobilitätsberatung an. Etwa 26.400 Personen in 13.900 Haushalten in den Stadtteilen Zerzabelshof, Ludwigsfeld, Gleißhammer und Dutzendteich können das Angebot bis April in Anspruch nehmen. Ziel der Mobilitätsberatung ist es, den Bewohnern wertvolle Tipps rund um den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg sowie StadtteilInfos und individuelle Linienfahrpläne zu geben. Im gemeinsamen Gespräch findet sich für jeden das passende Angebot bzw. die richtige Information, ob für den VAG-Stammkunden oder für den ÖPNV-Anfänger. Auf Wunsch sendet das VAG-Personal im Nachgang an das Gespräch weiteres Infomaterial und persönliche Fahrpläne kostenlos zu.

Hintergrund

Bereits seit 1998 führt die VAG regelmäßig Service-Aktionen durch und spricht damit jährlich etwa 100.000 Personen in rund 52.000 Haushalten an. Im Vorfeld jeder Aktion werden die Teilnehmer mit zwei Wochen Vorlauf postalisch über den Besuch eines Mobilitätsberaters benachrichtigt. Wer kein Interesse an einem Gespräch hat, kann telefonisch oder mittels beiliegender, vorfrankierter Postkarte absagen.
Die Mitarbeiter der VAG sind anhand ihrer roten Westen mit eingesticktem VAG-Logo gut erkennbar. Auf Wunsch können sie sich an der Haustüre selbstverständlich auch ausweisen.

VAG erhält positives Feedback

Für die VAG lohnt sich die Aktion: Die besuchten Personen geben jede Menge Feedback, das reicht von Lob bis hin zu nützlichen Hinweisen aus Kundensicht. Durch das persönliche Gespräch können die VAG-Mitarbeiter gemeinsam mit den Bürgern offene Fragen klären und so die Nutzung des umweltschonenden Nahverkehrs erleichtern. Die Service-Aktion wird größtenteils positiv bewertet, das zeigt sich auch in der Auswertung: Nach der Mobilitätsberatung steigt die ÖPNV-Nutzung in den betroffenen Gebieten im Durchschnitt um neun Prozent. Nach dem Gebiet Zabo findet die nächste Service-Aktion von Mai bis Juni 2018 im Südstadtgürtel statt. In diesem Gebiet leben rund 33.400 Personen. Von September bis Dezember 2018 gilt das Angebot für 34.200 Personen in Langwasser.

Die Nürnbergerinnen und Nürnberger nehmen die Serviceaktion der VAG positiv auf. Hier einige aus vielen Rückmeldungen: „Immer gut, wenn man erinnert wird, öffentlich statt mit PKW zu fahren!“ „Die Aktion insgesamt hat die VAG für mich sympathischer gemacht, weil das Unternehmen am Kunden interessiert ist. Großes Lob!“ „Durch die Service-Aktion lernt man die Vielfalt des VAG-Angebots besser kennen.“ „Ich glaube, es ist eine gute Möglichkeit, noch mehr Menschen von den Vorteilen des ÖPNV zu überzeugen und so eventuell den Straßenverkehr zu entlasten.“