VAG Bewerber-Bus: 30 neue Busfahrer starten ab 2020 bei der VAG durch 

Einsteigen – überzeugen – sofort Jobzusage erhalten! So lautete das Motto des ersten Busfahrer-Aktionstages der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg am Samstag, 
14. September 2019. Vorbei kommen konnte jeder, der einen Busführerschein hat, außerdem: Lust auf Veränderung, darauf, Verantwortung hinter dem Steuer eines Busses zu übernehmen und Teil der Daseinsvorsorge zu sein. Ein ganz neuer Weg, mit dem die VAG Busfahrer für sich gewinnen will. Das Angebot kam an und war ein voller Erfolg: von zirka 50 Interessenten erhielten 30 eine Zusage zur Einstellung bei der VAG, vorbehaltlich der Einstellungsuntersuchung bei der Arbeitsmedizin. 

Kurzinterview und Live-Fahrprobe 

Schon vor dem offiziellen Beginn um 10.00 Uhr standen die Bewerber auf dem Bahnhofsplatz Schlange und warteten auf ihre Vorstellung. Pünktlich um 10.00 Uhr durfte der erste den Oldtimerbus – in dem die Gespräche stattfanden – betreten. Darin warteten ein Ausbilder und ein Mitarbeiter der Personalabteilung, die mit den Bewerbern ein rund 15-minütiges Kurzinterview führten. Anschließend bewiesen sie, unter den wachsamen Augen eines VAG-Fahrlehrers, ihr Können in einer Live-Fahrprobe. Magdalena Weigel, VAG-Vorstand für Personal- und Sozialfragen, zieht eine positive Bilanz aus dem ersten Bewerber-Aktionstag: „Ein toller Erfolg sowie Bestätigung und Ansporn, neue Wege im Recruiting zu gehen. Gerade mit Blick darauf, dass wir in den nächsten Jahren einen erhöhten Bedarf an qualifiziertem Fahrpersonal haben. Denn auch bei der VAG wird sich der demografische Wandel bemerkbar machen und mehr Mitarbeiter als sonst werden gleichzeitig in den Ruhestand gehen.“ 

Bewerber aus ganz Deutschland 

Die Bewerber waren bunt gemischt. Sie kamen nicht nur aus Nürnberg, auch aus München und Frankfurt oder – wie Armin Kamm – aus Dresden. Er hatte von der Aktion im Internet gelesen: „Ich bin Nürnberger und wollte nach vielen Stationen in anderen Städten zurück. Es hat sich gelohnt, ich fange nächstes Jahr am 1. April bei der VAG an“, sagt der 29-jährige. Die Rahmenbedingungen seien bei der VAG super, findet Kamm und er freue sich auf bekannte Aufgaben in einem anderen Arbeitsumfeld. Alle, die im Anschluss oder während des Wartens Lust hatten, konnten noch eine Runde im Bussimulator drehen. Dieser wird bei der VAG zur Aus- und Weiterbildung der Fahrer eingesetzt. „Wir hatten viele Interessenten, die eine virtuelle Runde durch die Stadt gefahren sind. Nicht nur potenzielle Bewerber, auch Passanten nutzten die Gelegenheit“, sagt Rainer Wendler, Chef der U-Bahn-Fahrschule, der für die Ausbildung am Simulator zuständig ist. 

VAG – ein überzeugender Arbeitgeber

Die VAG ist mit 1.800 Mitarbeitern einer der größeren Arbeitgeber in der Region und der Mobilitätsanbieter Nummer 1 in Nürnberg. Sie bietet im Fahrdienst 13 Monatsgehälter nach dem Tarifvertrag Nahverkehr Bayern und Schichtdienst mit 38,5 Wochenstunden an festen Tagen gemäß einem Dienstplan, der mitgestaltet werden kann. Außerdem winken Freifahrt auf allen VAG-Linien, Fahrpreisvergünstigungen für Familienangehörige, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, Sportangebote, Kinderbetreuung, Altersvorsorge und ab 2020 ein persönliches Dienst-Tablet und vieles mehr.