Umleitung betrifft Montessori-Schüler: Buslinien 40 und 95 kommen nicht in die Dr.-Carlo-Schmid-Straße

Schüler der Montessori-Schule in der Dr.-Carlo-Schmid-Straße müssen sich zum Schuljahresbeginn auf einen kurzen Fußmarsch einstellen: Wegen Arbeiten an der Fernwärmeleitung ist die Dr.-Carlo-Schmid-Straße noch bis Freitag, 5. Oktober 2018 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Busse der Linien 40 (Heinemannbrücke – Max-Reger-Straße/Behringersdorf) und 95 (Nordostbahnhof – Mögeldorf) nehmen eine Umleitung und können dabei die Haltestelle Dr.-Carlo-Schmid-Straße an der Montessori-Schule nicht bedienen.

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg empfiehlt als Alternative den Ausstieg an der Haltestelle Heinemannbrücke. Neben dem 40er und 95er halten dort auch die Busse der Linien 43 (Hauptbahnhof – Heinemannbrücke) und 65 (Nordostbahnhof – Röthenbach). Von dort aus sind es etwa 500 Meter zu Fuß zur Schule.

Die umgeleiteten Busse nehmen derweil einen größeren Umweg: Der 40er fährt von der Haltestelle Heinemannbrücke über die Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Ostendstraße. Dabei stoppt er zusätzlich an den Stationen Business Tower und Lechnerstraße. Der Halt Business Tower ist stadtauswärts als Ersatzhaltestelle in der Ostendstraße eingerichtet, stadteinwärts wird die Haltestelle der Linie 65 bedient. An der Station Lechnerstraße stoppen die Busse stadtauswärts an der Haltestelle der NightLiner-Line 2 (Hauptbahnhof – Hersbruck) und stadteinwärts an einem Ersatzhalt am Fahrbahnrand. Ab dem Stopp Mögeldorf befahren die Busse die gewohnte Strecke. Die Ausweichroute gilt auch in die entgegengesetzte Richtung, dabei entfällt zusätzlich der Halt Ziegenstraße.

Auch die Busse der Linie 95 folgen ab der Station Heinemannbrücke der Umleitungsstrecke über die Ostendstraße und bedienen die Haltestellen Business Tower und Lechnerstraße. Sie wenden an der Haltestelle Mögeldorf, stoppen wie üblich an der Station Ziegenstraße und nehmen auf dem Rückweg wieder die Umleitung.