Sanierungsarbeiten auf der U2 Nord: Busse fahren zwischen Rathenauplatz und Herrenhütte - U3 nicht betroffen

Von Montag, 26. November bis Freitag, 30. November 2018, jeweils ab ca. 21.00 Uhr wird die U-Bahn-Linie U2 wegen Sanierungsarbeiten an den Betonlängsbalken geteilt. Die Züge fahren dann bis Betriebsschluss zwischen Röthenbach und Rennweg sowie zwischen Herrnhütte und Flughafen im Zehn-Minuten-Takt. Auf dem Streckenabschnitt Rathenauplatz bis Herrnhütte setzt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg Ersatzbusse mit der Bezeichnung E-U2 ein, die ebenfalls im Zehn-Minuten-Takt unterwegs sind. Die Busse fahren zwischen Rathenauplatz und Herrnhütte entlang der Äußeren Bayreuther Straße. Ersatzhaltestellen werden in beide Fahrtrichtungen jeweils am Fahrbahnrand eingerichtet.
Wo möglich werden vorhandene Haltestellen genutzt: am Rathenauplatz in beiden Fahrtrichtungen die Haltestelle der NightLiner-Linien N1 und N13 und auf Höhe des
Rennwegs bzw. der Pirckheimer Straße werden vorhandene Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand bedient. Weiter nördlich werden jeweils in Fahrtrichtung vor den Kreuzungsbereichen zur Welser- bzw. Hintermayerstraße die N1-Haltestellen angefahren, wie auch am U-Bahnhof Nordostbahnhof. An Herrnhütte halten die Busse unmittelbar am U-Bahnhof. Die Sonderfahrpläne sowie einen Plan mit dem Streckenverlauf finden Fahrgäste auf vag.de, an den Ersatzhaltestellen der Busse und in den Infokörben in den U-Bahnen.

Die U-Bahn-Linie U3 (Gustav-Adolf-Straße – Nordwestring) ist nicht betroffen, da die Sanierungsarbeiten erst nach dem gemeinsamen Streckenabschnitt stattfinden. Sie fährt nach Jahresfahrplan.

Sanierung der Betonlängsbalken

Wie bereits an diversen U1-Bahnhöfen müssen in den nächsten Jahren auch die Betonlängsbalken entlang der U2 saniert werden. Begonnen wird nun mit dem Nordast.
Die VAG wendet seit 2016 ein neues Verfahren an, das sich erstmals bei der Sanierung der Betonlängsbalken an den Bahnhöfen Gostenhof, Bärenschanze und Maximilianstraße bewährt hat. Dank eines Spezialdübels, der in Nürnberg gefertigt wird, ist es möglich, die Arbeiten ausschließlich in den Abend- und Nachtstunden durchzuführen. Eine mehrwöchige Komplettsperrung eines Gleises und Bahnhofes ist damit nicht mehr notwendig. Der Beton der Längsbalken ist durch die ständige Belastung altersbedingt teilweise schadhaft geworden, insbesondere in den U-Bahnhöfen. An manchen Stellen ist Beton durch Korrosion abgeplatzt. Auf Dauer geht das zu Lasten der Stabilität der Gesamtkonstruktion. Die Gleise könnten, würde nicht saniert, nicht mehr im üblichen Tempo befahren werden. Übrigens: Zwischen Rathenauplatz und Herrnhütte stehen Schäden an insgesamt 1.800 Meter Betonlängsbalken zur Sanierung an. Hierfür werden vor allem die Abplatzungen beseitigt und an den geschädigten Stellen insgesamt rund 100 Spezialdübel verankert.