Sanierung der Betonlängsbalken an den U-Bahnhöfen Gostenhof, Bärenschanze und Maximilianstraße endet vorzeitig

Die Sanierung der Betonlängsbalken an den U-Bahnhöfen Gostenhof, Bärenschanze und Maximilianstraße der Linie U1 wird bereits am Freitag, 16. Dezember 2016 beendet. Die Arbeiten, die am 15. August 2016 begannen und täglich zwischen 21.00 Uhr und Betriebsstart des nächsten Morgens stattfanden, sollten planmäßig erst am 23. Dezember 2016 abgeschlossen werden, liefen aber besser als gedacht. Dank der Entwicklung eines neuen Verfahrens und der Anwendung eines Spezialdübels war es möglich, dass zur Hauptverkehrszeit beide Gleise weiterhin dem Fahrbetrieb zur Verfügung standen. Die Fahrgäste waren somit kaum beeinträchtigt. Der Zehn-Minuten Takt auf der Linie U1 wurde ab 21.00 Uhr lediglich zu einem Zwölf-Minuten-Takt verändert.

Bei vorherigen Sanierungen der Betonlängsbalken musste die VAG stets ein Gleis vollständig über Wochen sperren, damit der Beton abgetragen werden konnte. Das neue Verfahren ermöglichte, dass die Betonlängsbalken mit den neuen Spezialdübeln befestigt und anschließend nur die schadhaften Stellen im Beton instand gesetzt wurden. Die bisherigen Befestigungen zur Verankerung der Betonlängsbalken im Boden blieben erhalten und wurden durch neue Verankerungen zusätzlich verstärkt. Dank des neuen Verfahrens konnten die Schienen also tagsüber befahren werden. Ab Samstag, 17. Dezember 2016 tritt nun auch in den Abendstunden der Jahresfahrplan wieder in Kraft.