Nürnberger Lichterzug: Buslinie 36 macht Platz

Auch in diesem Jahr macht sich der Lichterzug der Nürnberger Schulkinder auf den Weg durch die Stadt. Aus diesem Grund weicht die Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) am Donnerstag, 14. Dezember 2017 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr aus und macht den Lichterkindern Platz.

So ist der 36er vom Doku-Zentrum kommend wie gewohnt bis zur Haltestelle Rathaus unterwegs. Von dort aus weichen die Busse auf einen Umleitungskurs über Tetzelgasse, Maxtor, Vestnertor- und Neutorgraben aus. Ab der Haltestelle Hallertor geht es auf der üblichen Route weiter, Richtung Plärrer. Für den Originalhalt Hallertor errichtet die VAG während des Lichterzuges einen Ersatzhalt am rechten Fahrbahnrand.

Vom Plärrer aus fahren die Busse wie üblich bis Hallertor. Dort bedienen sie aber nicht den Originalhalt, sondern die gleichnamige NightLiner-Haltestelle der Linie N10, die nur wenige Meter entfernt ist. Ab da weichen die Busse auf ihre Umleitungsroute aus: über Bucher Straße, Pirckheimerstraße, Rollnerstraße und Maxtor, weiter in die Tetzelgasse und Theresienstraße, sodass der 36er ab dem Halt Rathaus wieder auf seiner Stammroute bis Doku-Zentrum unterwegs ist.

In beiden Richtungen kann der 36er wegen der Umleitung die Haltestellen Burgstraße, Hauptmarkt und Weintraubengasse nicht bedienen. Sie entfallen ersatzlos.