Nürnberger Lichterzug: Buslinie 36 macht Platz

Auch in diesem Jahr macht sich der Lichterzug der Nürnberger Schulkinder auf den Weg durch die Stadt. Aus diesem Grund weicht die Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) am Donnerstag, 13. Dezember 2018 von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr aus und macht den Lichterkindern Platz.

So ist der 36er vom Doku-Zentrum kommend wie gewohnt bis zur Haltestelle Rathaus unterwegs. Von dort aus weichen die Busse auf einen Umleitungskurs über Tetzelgasse, Maxtor, Vestnertor- und Neutorgraben aus. Ab der Haltestelle Hallertor geht es auf der üblichen Route weiter, Richtung Plärrer. Für den Originalhalt Hallertor errichtet die VAG wäh-rend des Lichterzuges einen Ersatzhalt am rechten Fahrbahnrand.

Vom Plärrer aus fahren die Busse wie üblich bis Hallertor. Dort bedienen sie aber nicht den Originalhalt, sondern die gleichnamige NightLiner-Haltestelle der Linie N10, die nur wenige Meter entfernt ist. Ab da weichen die Busse auf ihre Umleitungsroute aus: über Bucher Straße, Pirckheimerstraße, Rollnerstraße und Maxtor, weiter in die Tetzelgasse und Theresienstraße, sodass der 36er ab dem Halt Rathaus wie-der auf seiner Stammroute bis Doku-Zentrum unterwegs ist.

In beiden Richtungen kann der 36er wegen der Umleitung die Haltestellen Burgstraße, Hauptmarkt und Weintraubengasse nicht bedienen. Sie entfallen ersatzlos.