Neues Verfahren bei Sanierung der Betonlängsbalken

Von Montag, 8. Januar bis Freitag, 9. Februar 2018 setzt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die Sanierung der Betonlängsbalken am Plärrer fort. Die Arbeiten finden montags bis freitags zwischen 21.00 Uhr und Betriebsstart am nächsten Morgen statt. Betroffen sind alle drei U-Bahn-Linien, da die Arbeiten parallel an einem Gleis der U1 und einem Gleis der U2/U3 durchgeführt werden. Diesmal sind die Gleise 2 und 4 an der Reihe, Gleis 1 und Gleis 3 hat die VAG bereits 2017 saniert. Zwischen den U-Bahnhöfen Gostenhof und Weißer Turm sowie zwischen Rothenburger Straße und Opernhaus ist dann jeweils nur ein eingleisiger Betrieb möglich.

Zwischen Gostenhof und Weißer Turm verkehren die Züge der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Hardhöhe) ab 21.00 Uhr bis Betriebsschluss im Zehn-Minuten-Takt. Die
U-Bahn-Linie U3 (Gustav-Adolf-Straße – Nordwestring) wird geteilt und verkehrt ab 21.00 Uhr zwischen Nordwestring und Hauptbahnhof sowie zwischen Rothenburger Straße und Gustav-Adolf-Straße. Auf diesen Abschnitten verkehrt die U3 im Zwölf-Minuten-Takt. Fahrgäste, die zwischen Hauptbahnhof und Rothenburger Straße unterwegs sind, können die Züge der U-Bahn-Linie U2 (Röthenbach – Flughafen) nutzen. Auf der U2 kommt alle zwölf Minuten eine Bahn, die VAG setzt Langzüge ein.  


Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft wendet seit 2016 ein neues Verfahren an, das sich erstmals bei der Sanierung der Betonlängsbalken an den Bahnhöfen Gostenhof, Bärenschanze und Maximilianstraße bewährt hat. Dank eines Spezialdübels, der in Nürnberg gefertigt wird, ist es möglich, die Arbeiten ausschließlich in den Abend- und Nachtstunden durchzuführen. Die mehrwöchige Komplettsperrung eines Gleises und Bahnhofes ist damit nicht mehr notwendig. Die Sanierung ist notwendig, weil der Beton der Längsbalken durch die ständige Belastung altersbedingt teilweise schadhaft geworden ist, insbesondere in den U-Bahnhöfen. An manchen Stellen ist Beton durch Korrosion abgeplatzt, auf Dauer geht das zu Lasten der Stabilität der Gesamtkonstruktion. Die Gleise könnten dann nicht mehr im üblichen Tempo befahren werden. Übrigens: Am U-Bahnhof Plärrer setzt die VAG insgesamt 5.200 Spezialdübel ein, in einem Abstand von etwa 30 Zentimetern.

Immer aktuell informiert

Zu allen Baumaßnahmen hat die VAG eine Information in den Zügen ausgelegt. Aktuelle Informationen gibt es stets auch unter vag.de. Persönliche Beratung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VAG-Servicetelefons unter
0911 / 2 83-46 46.