Neuer VAG-Fahrgastbeirat startet beflügelt in die Amtszeit

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat einen neuen Fahrgastbeirat. Die 15 Mitglieder des Gremiums sind zwischen 19 und 71 Jahren alt und vertreten damit fast alle Generationen. Das gemeinsame Ziel: die Qualität der Dienst-leistungen des Verkehrsbetriebs auf hohem Niveau zu halten und weiter zu verbessern. Das Gremium besteht aus elf Nürnberger Bürgern sowie vier Vertretern von Institutionen und Verbänden. Eine Mitgliedschaft dauert 24 Monate und umfasst acht Sitzungen. Zudem organisiert die VAG Vor-Ort-Termine, um die Meinung des Beirats zu geplanten Projekten einzuholen.

Gleich zur ersten Sitzung bescherte die VAG den neuen Bei-räten ein himmlisches Vergnügen: Das Nürnberger Christkind höchstpersönlich, das seit nunmehr 21 Jahren von der VAG zu seinen zahlreichen Terminen gefahren wird, wünschte den neuen Beiräten alles Gute für die bevorstehende Amtszeit. Und auch der VAG-Vorstand für Marketing und Technik Tim Dahlmann-Resing ließ es sich nicht nehmen, die Beiräte zu begrüßen und ihnen eine Einführung in das Unternehmen VAG zu geben. „Es ist uns sehr wichtig, die Meinung unserer Fahrgäste zu unseren Dienstleistungen zu kennen, schließlich sind sie es, die unsere Busse und Bahnen täglich nutzen“, erklärte Dahlmann-Resing anlässlich der Auftaktsitzung. Daher werden auch bei den Folgetreffen Bereichsleiter und Referenten aus unterschiedlichen Fachabteilungen des Verkehrsbetriebs zu ihren Themen in einen Austausch mit den Vertretern der Fahrgäste treten.

Und auch bei dem ersten Treffen ging es nach einem ersten Kennenlernen bereits fachlich zur Sache. Im Fokus etlicher Anregungen und Nachfragen standen dabei die Einführung des E-Tickets für Abo-Kunden sowie die Abwicklung des Betriebs auf den automatischen U-Bahn-Linien U2 und U3. Hierbei wurde starkes Interesse daran bekundet, mal eine Führung durch die Leitstelle der VAG zu machen, um die Abläufe hinter den Kulissen besser verstehen zu können. Sicherlich ein Programmpunkt für eine der nächsten Sitzungen.

Bereits seit 2002 liefert der Fahrgastbeirat der VAG hilfreiche Anregungen. Ob bei dem Erscheinungsbild der Fahrzeuge, der Fahrgastinformation oder den Anschlüssen: Die Beiräte verleihen den Kunden eine besondere Stimme und ergänzen damit andere Rückmeldungen aus Kundenschreiben oder Kundenbefragungen. Zugleich können die Fahrgastbeiräte als Multiplikatoren wirken, wenn Freunde oder Verwandte Fragen rund um den öffentlichen Personennahverkehr ha-ben. Die Mitglieder des Beirats engagieren sich ehrenamtlich. Eine Bewerbung für das Gremium ist im Internet jederzeit möglich unter www.vag.de/fahrgastbeirat