Lust auf eine Extratour? Nürnbergs größte Party-Limousine startet in die neue Saison

Ab Samstag, 18. Februar 2017 startet die Party-Straßenbahn EXTRATOUR der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in die neue Saison. Ob Kaffee-und-Kuchen-Tour, Frühstücksfahrt, kulinarischer Abend oder eine Spezial-Tour im privaten Kreis – im Angebot der Sonderfahrten ist für alle etwas dabei. Touristen und Einheimische können auf diese Weise Nürnberg entdecken und es sich an Bord gut gehen lassen. Wer am Faschingsdienstag, 28. Februar noch nichts vorhat, kann die Gelegenheit zu einer Rundfahrt bei Kaffee und Kuchen gleich beim Schopfe packen.

Beim Sightseeing schlemmen
Jeden zweiten Dienstag steht bei der EXTRATOUR eine solche Kaffee-und-Kuchen-Tour auf dem Programm – eine Nachmittagsfahrt bei der ein Humpen Kaffee oder Tee sowie ein Stück Kuchen im Fahrpreis von 17,00 Euro inbegriffen sind. Startpunkt dieser Tour ist um 15.00 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Die Arbeitswoche mit einem kulinarischen Abend ausklingen lassen, können Bratwurst- und Schaschlikfans jeden zweiten Freitag mit einer dieser Köstlichkeiten und einem Bier oder einem alkoholfreien Getränk für 25,00 Euro. Start dieser Fahrten ist um 19.30 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof. Alle Freunde eines gepflegten Frühstücks kommen samstags mit einem Weißwurstfrühstück für 19,00 Euro oder einem klassischen Frühstück für 25,00 Euro auf ihre Kosten. Abfahrt hierfür ist um 10.00 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter. Alle angebotenen Fahrten dauern eine Stunde und 45 Minuten. Die Preise beinhalten die Fahrt sowie das Essen und die Getränke. Kinder bis 12 Jahre erhalten zusätzlich eine Freikarte für das Historische Straßenbahndepot St. Peter. Eine Buchung vorab ist erforderlich. Und wer seine Rundfahrt in der EXTRATOUR individuell gestalten will, der kann Nürnbergs größter Partylimousine für seine Feier mieten. Informationen und Buchung unter www.vag.de/extratour

Partybahn mit Geschichte
Die Idee einer Eventbahn wurde bereits in vielen Städten umgesetzt. Dadurch inspiriert kam auch in Nürnberg bereits um 2000 der Gedanke auf, eine Bahn der besonderen Art für verschiedenste Events zu gestalten. Bei der Wahl eines geeigneten Straßenbahnwagens musste ein Projektteam der VAG nicht lange überlegen. Denn von den Gelenktriebwagen der sogenannten 300er Baureihe – die bis zur Jahrtausendwende über 40 Jahre in Nürnberg im Einsatz waren – gibt es von ehemals 56 Fahrzeugen noch genau zwei: Den Oldtimerwagen 305, der als Straßenbahnklassiker im Historischen Straßenbahndepot St. Peter untergebracht ist und den Triebwagen 334 aus dem Baujahr 1964. Der 334er eignete sich vor allem wegen seines großzügigen Innenraums und des noch immer guten Zustandes besonders für den Umbau vom gewöhnlichen Straßenbahnwagen zur Eventbahn. Dabei wurde der Wagen vollständig entkernt und 2010 auf einem Tieflader in die Hauptwerkstatt der Krakauer Verkehrsbetriebe (MPK) gebracht. Hier wurde der Wagen restauriert und der komplette Innenausbau durchgeführt. Für die Unterstützung durch die Krakauer Experten entschied sich die VAG, weil die Fahrzeuge der 300er Baureihe in der polnischen Stadt wesentlich länger im Einsatz waren als in Nürnberg. Die Mitarbeiter in den Krakauer Werkstätten verfügen deswegen auch heute noch über einen hohen fachmännischen Sachverstand und das nötige Know-how. 2013 kam der Triebwagen 334 wieder zurück nach Nürnberg. Von da an dauerte es zwei weitere Jahre, bis alle noch anstehenden Arbeiten abgeschlossen werden konnten. Seit 2015 können auf einer Länge von 20 Metern in dem 326 PS starken und 28 Tonnen schweren Straßenbahnwagen bis zu 50 Menschen feiern und Spaß haben.