Heilig Abend, Weihnachtsfeiertage, Silvesternacht: Mit der VAG sicher und bequem mobil

Die Fahrer der U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg sind auch an Weihnachten und Silvester im Einsatz, um die Fahrgäste sicher an ihr Ziel zu bringen. Nur das KundenCenter im Verteilergeschoss am Nürnberger Hauptbahnhof bleibt von Montag, 24. bis Mittwoch, 26. sowie am Montag, 31. Dezember 2018 und Dienstag, 1. Januar 2019 geschlossen.

Bus und Bahn an Weihnachten

Am Sonntag, 23. Dezember 2018 findet im Nürnberger Max-Morlock-Stadion ein großes Adventssingen statt. Die VAG setzt zur Abfahrt der Besucher einen zusätzlichen Straßenbahnzug und zusätzliche Busse ein.

An Heiligabend fahren die Busse und Bahnen der VAG nach Samstagsfahrplan. Ausnahme ist die U-Bahn-Linie U1: Hier wird zwischen den U-Bahnhöfen Gostenhof und Hasenbuck von ca. 10.00 bis 14.00 Uhr das Fahrtenangebot verdoppelt. Ab ca. 15.30 Uhr verkehren die Züge auf allen U-Bahn-Linien im 10-Minuten-Takt. Die VAG setzt dann auf der U-Bahn-Linie U2 (Röthenbach – Flughafen) Langzüge ein.

Am Dienstag, 25. und Mittwoch, 26. Dezember 2018 gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan. Nach den Feiertagen wird der Fahrplan wie im Advent verdichtet, weil dann für gewöhnlich viele zum Bummeln in die Stadt fahren.

Damit auch alle Nachtschwärmer gut nach Hause kommen, starten auch an Heilig Abend und am ersten Weihnachtsfeiertag die NightLiner zwischen 1.00 und 4.00 Uhr stündlich am Nürnberger Hauptbahnhof. Das heißt, sie sind ab der Nacht von Freitag, 21. auf Samstag, 22. Dezember fünf Nächte am Stück im Einsatz.

Mit der VAG durch die Silvesternacht

Die VAG verstärkt in der Nacht von Sonntag, 31. Dezember 2018 auf Montag, 1. Januar 2019 ihr Fahrtenangebot. Damit alle Fahrgäste zu früher oder später Stunde sicher und bequem an ihr Ziel kommen, fahren die Züge aller drei U-Bahn-Linien in dieser Nacht durch. Zudem sind die NightLiner häufiger im Einsatz.

U-Bahnen an Silvester

An Silvester, 31. Dezember 2018 fahren gilt der Samstagsfahrplan. Ab 15.30 fahren die Züge auf allen drei U-Bahn-Linien U1 (Fürth Hardhöhe – Langwasser Süd), U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Gustav-Adolf-Straße – Nordwestring) im Zehn-Minuten-Takt. Und dies durchgehend, bis zum regulären Betriebsbeginn am Dienstag, 1. Januar 2019. Dann fahren die U-Bahnen wieder nach Sonn- und Feiertagsfahrplan.

NightLiner an Silvester

Die meisten NightLiner starten in der Silvesternacht nicht nur zur vollen Stunde, sondern auch zur 20. und 40. Minute jeder Stunde am Nürnberger Hauptbahnhof. Es ist besonders ratsam, die Verstärkerbusse zur 20. und zur 40. Minute zu nutzen, da diese in der Vergangenheit weniger frequentiert waren als die bekannten zur vollen Stunde. Alle Fahrten zur Minute 20 führen bis zur gewohnten Endhaltestellen. Die Fahrten zur Minute 40 werden bei den Linien N2 (Nürnberg Hauptbahnhof – Hersbruck) bis Henfenfelder Straße, N7 (Nürnberg Hauptbahnhof – Großhabersdorf) bis Stein, N13 (Nürnberg Hauptbahnhof – Simmelsdorf/Hüttenbach Bahnhof) bis Erlenstegen und N15 (Nürnberg Hauptbahnhof - Ezelsdorf) bis Feucht verkürzt.

Außerdem gelten besondere Regelungen bei folgenden Linien: Der NightLiner N61 (Nürnberg Koppenhof – Schwabach Schillerplatz) ist in der Silvesternacht im Halbstunden-Takt unterwegs, außerdem wird die Linie in Nürnberg über die Haltestelle Koppenhof hinaus bis zum U-Bahnhof Röthenbach verlängert und bietet so direkten Anschluss in die Stadt. Die Linien N17 (Fürth Rathaus – Atzenhof), N18 (Fürth Rathaus – Oberfürberg), N20 (Fürth Rathaus – Erlangen Hugenottenplatz), N28 (Hugenottenplatz – Büchenbach) und N29 (Eltersdorf – Hugenottenplatz) fahren jeweils zur halben und vollen Stunde. Für die NightLiner N27 (Steudach – Hugenottenplatz), N28 (Hugenottenplatz – Buckenhof), N55 (Feucht – Altdorf Hagenhausen) und N59T (Ochenbruck – Ungelstetten) gilt wegen der geringeren Nachfrage der Normalfahrplan, sie fahren also stündlich.

Alle Informationen zum Weihnachts- und Silvesterverkehr der VAG gibt es auch unter www.vag.de