G1 vorab für besonders Neugierige: Am Samstag Fahrzeugschau am U-Bahnhof Scharfreiterring

Am Samstag, 26. Oktober 2019 lädt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ihre Kunden und interessierte Bürger von 11.00 bis 17.00 Uhr zu einer Fahrzeugschau der besonderen Art an den U-Bahnhof Scharfreiterring. Dort stehen die Türen des neuen Nürnberger U-Bahn-Zuges G1 weit offen. Insgesamt 34 durchgängig begehbare und rund 75 Meter lange Gliederzüge hat die VAG bei Siemens Mobility bestellt. Diese werden zwischen 2020 und Ende 2022 in den Fahrgastbetrieb gehen. 

Mitarbeiter der VAG und von Siemens Mobility erläutern die vielen Details der U-Bahn-Züge. Das Design der Fahrzeuge ist modern und hochwertig, das Innere komplett neu gestaltet, bietet mehr Mobilitätsflächen für Kinderwägen, Rollstühle, Fahrräder. Manche Funktion hat es in sich, wie das bestens sichtbare Signalisierungskonzept für die Türen. Grün bedeutet einsteigen, Rot stehen bleiben, die Türen schließen. Auch der Fahrerstand steht zur Besichtigung offen. Er wurde von den Projektteams gemeinsam mit den Fahrer der VAG wei-terentwickelt. Am Gleis neben dem G1 wird ein Fahrzeuge der ersten Generation stehen, ein DT1. So haben Interessierte den direkten Vergleich, können aber auch 50 Jahre U-Bahn-Geschichte Revue passieren lassen. 

Die VAG bietet zudem ein Rahmenprogramm mit Unterhaltung für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl zu familienfreundlichen Preisen wird gesorgt. Mehr zum Programm unter vag.de.