Erste Straßenbahn ist nach der Modernisierung zurück: rundum erneuert – ein überzeugendes Ergebnis

Seit heute Früh ist sie wieder zurück in ihrer Heimat: die erste Straßenbahn des Typs GT6N, die seit September 2016 zur Modernisierung bei der Firma IFTEC in Leipzig war. Das Ergebnis der rundum technisch modernisierten und optisch aufgewerteten Bahn lässt sich in jedem Fall sehen. In kräftigem VAG-Rot und -Weiß steht sie nun im Straßenbahndepot, erstrahlt in neuem Glanz und wartet auf ihren Einsatz auf der Schiene. Bis so weit ist, müssen die Spezialisten der VAG noch ein letztes Mal Hand anlegen und die Straßen-bahn fit für den Einsatz im Betrieb machen, damit sie eine weitere Million Kilometer fahren kann. Motoren, Drehgestelle und Bremsen müssen wieder eingebaut werden. Die Teile wurden ausgebaut und in der VAG-Werkstatt aufgearbeitet.

Was ist in Leipzig geschehen?
Bei der Firma IFTEC, die sich auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen spezialisiert hat, ist in den vergangenen Monaten viel passiert. Die Straßenbahn, die aus drei Wagenteilen besteht, wurde fast vollständig entkernt. Die Faltenbälge, die elektrischen Verbindungen zwischen den Wagen, wurden erneuert, ebenso die Gelenklager. Außen wurde das Fahrzeug auf Korrosionsschäden hin untersucht und bei Befund instand gesetzt. Die Außen- und Signalbeleuchtung, wie die Blinklichter, ersetzten die Spezialisten durch moderne, hellere LED-Lichter. Nach dem Umbau erkennen bei allen Straßenbahnen alle Türen selbst Hundeleinen, weil an jeder Tür eine Schließkantenüberwachung nachgerüstet wurde. Damit entsprechen alle Bahnen dem neuesten Sicherheitsstandard.

Im Zuge der technischen Instandsetzung entschied die VAG auch, den Fahrgastinnenraum – für noch mehr Fahrgastkomfort – zu erneuern. An der Decke sind nun zwei Lichtbänder, anstatt wie bisher eines. Und die Sitze – mit roten Polstern – sind neu angeordnet, teils längs zur Fahrtrichtung, so gibt es mehr Platz zum Durchgehen und Stehen. Der Fahrgastraum wirkt so heller und größer, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Nachdem alle Innen- und Außenarbeiten beendet waren, wurde die Bahn noch neu lackiert.

Grund für die Modernisierung der Straßenbahnen

Insgesamt 40 Straßenbahnen schickt die VAG nach und nach auf Reisen. Die zweite ist bereits seit vergangener Woche in Leipzig. Die Bahnen, die in den 1990er-Jahren in Betrieb gingen, werden Zug um Zug modernisiert und ertüchtigt. Damit werden sie zur Hälfte ihrer Lebenszeit noch einmal von Grund auf erneuert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht, um sie so für weitere 15 bis 20 Betriebsjahre fit zu halten. Übrigens: Im Laufe ihrer rund 40-jährigen Lebensdauer summieren sich Instandhaltung, Reparaturen und Modernisierung für eine Straßenbahn etwa noch einmal in Höhe der Anschaffungskosten.

So geht es mit den anderen Straßenbahnen weiter

Es geht nun durchschnittlich etwa alle sechs Wochen eine Straßenbahn auf Reisen. Die Modernisierung aller Straßenbahnen – 14 des Typs GT6N und 26 des Typs GT8N – soll bis Anfang 2022 abgeschlossen sein, der Projektwert der Modernisierung beläuft sich auf rund 24 Millionen Euro. Das ist in jedem Fall günstiger, als eine andernfalls notwendige Neubeschaffung.

Hinweis an die Redaktionen:
Noch mehr Informationen zur Modernisierung unter: <link http: www.vag.de unternehmen projekte modernisierungstrassenbahnen.html external-link-new-window external link in new>www.vag.de/unternehmen/projekte/modernisierungstrassenbahnen.html. Vor Inbetriebnahme stellen wir die rundum erneuerte Straßenbahn vor.